Wenn man ein Elektroauto kauft, um die Umwelt zu schonen, aber für den Akku die Umwelt zerstört, ist das nicht Scheinheiligkeit?

7 Antworten

Die Materialien für ein Verbrenner-Auto sowie das Öl für den Sprit kommen auch nicht von alleine aus der Erde. Man muß die ganze Bilanz sehen, und nach verschiedenen Berechnungen fällt die zugunsten des E-Autos aus.

Man könnte die Sache noch verbessern, wenn man E-Autos leichter und sparsamer bauen würde, unter Verzicht auf hohe Geschwindigkeiten und Beschleunigungen.

DayBreaker231  18.10.2023, 16:55

Ich habe mal gehört es gibt bereits deutlich Umweltfreundlicher Akkus, die allerdings wohl nur in großen Maschinen verwendet werden und (noch) nicht bei E-Autos.
Aber das war jetzt nur so eine Mund zu Mund Propaganda, ich weiß nicht ob es stimmt.

Waldmensch70  18.10.2023, 18:33
Man muß die ganze Bilanz sehen, und nach verschiedenen Berechnungen fällt die zugunsten des E-Autos aus.

Und nach Anderen wieder dafür, lieber den alten Verbrenner weiterzufahren als einen neuen Wagen (egal ob E-Auto oder nicht) zu kaufen. 🤷‍♂️

spelman  18.10.2023, 19:04
@Waldmensch70

Das ist auf jeden Fall richtig. Gilt aber für Vieles. Solange Dinge funktionieren, sollte man sie weiternutzen.

Moin,

das ist eine wichtige Frage, die sich gar nicht so einfach beantworten lässt. Kein Mensch kann wirklich objektiv sagen, wie viel CO2-Einsparung ein Landstrich von X m² in Südamerika wert ist ... Das ist alles extrem subjektiv. Man kann natürlich die CO2 Menge die bei der Produktion erzeugt wird direkt mit der Menge eines herkömmlichen Fahrzeuges vergleichen. Allerdings müsste man dann den kompletten Lebenszyklus in einem festen Zeitraum z.B. 100 Jahre mit denen von herkömmlichen Fahrzeugen im festen Zeitraum von 100 Jahren vergleichen. (z.B. Man benötigt beim gleichen Nutzungsverhältnis 10 herkömmliche Fahrzeuge in 100 Jahren gegen 15 E-Fahrzeuge in 100 Jahren ... mit Komplettrecycling macht das je ein CO2 Budget von ... aus) ...

Zitat von LottoOtto99

.... Die wollen nur "Hurr Durr Elektroautos sind auch umweltschädlich" von sich geben.

Man kann pauschal sagen, das der Mensch selbst umweltschädlich ist. Selbst wenn wir wie in der Steinzeit leben würden wären wir es. Unser "lieben" Politiker haben nur noch nicht eingesehen, das die Anzahl der Menschen politisch geregelt werden muss. 8 Mrd. sind schon zu viel. Und jedes Land darf sein Bevölkerung sozusagen unendlich vergrößern ...

Es gibt begrenzte Landfläche auf der Erde und man kann alles was nachhaltig produziert werden sollte auf Landfläche umrechnen... selbst mit allerlei Tricks wird man sie nicht um Faktor 5 vergrößern können! (Amerikaner verbrauchen aber schon 5 Erden [Hochgerechnet]...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gilt bei jedem Produkt, das man kauft. Auf den Herstellungsprozess hat man kaum Einfluss, daher ist es wichtig, dass das Lieferkettengesetz ausgebaut wird.

LottoOtto99  18.10.2023, 16:14

Darum geht's dem und den anderen Trollos hier aber nicht. Die wollen nur "Hurr Durr Elektroautos sind auch umweltschädlich" von sich geben.

Wenn man alle Faktoren miteinbezieht ist ein Elektroauto besser, aber nicht gut.

Ein weiterer Punkt ist größe, Luxus und woher der Strom kommt. Wir haben einen kleinen Zoe und verwenden nur unsere Sonnenergie.

Da ein Elektroauto umweltfreundlicher ist als ein Verbrenner, eher nicht. Der Abbau von Metallen für die Akkuherstellung ist sowohl bei Elektroautos als auch bei Verbrennern ein großes Problem. Allerdings schädigt der Abbau von Metallen die Umwelt nur in einem regionalen Maßstab, während die Folgen des Klimawandels weltweite Schäden nach sich ziehen.