wenn man denkt dass man den meisten menschen intellektuell überlegen ist glaubt ihr dass da meistens auch was dran ist?

12 Antworten

Wenn man hochintelligent ist, merkt man oft schon, dass man im Denken schneller als andere ist, sich einem logische Zusammenhänge leichter und auf tiefere Ebene erschließen, man insgesamt denkerisch und intellektuell interessiert ist.

Abitur oder Hochschulabschluss haben viele, das ist an der Stelle nichts besonderes. Man müsste schon ein Spitzenabitur hingelegt haben oder selbst an der Uni nie sonderlich viel tun müssen, intellektuell eher nicht ausgelastet sein etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Menschen haben das Gefühl, anderen Menschen intellektuell überlegen zu sein, aber in den wenigsten Fällen stimmt das auch.

Außerdem ist das Gesamtwissen der Mwnschheit inzwischen so umfangreich und vielfältig, dass die Zeit der Universalgenies endgültig vorbei ist.

Gerade dann, wenn man sowas denkt, sollte ein gebildeter Mensch nochmal einen Schritt zurück machen und sich selbst hinterfragen. Genau dann kann die Falle der Sturheit nämlich zuschnappen und man macht sich durch diese Einstellung objektiv dumm.

Wenn du mit Leuten redest, diskutierst, denen du dich intellektuell überlegen fühlst, versuche, ihre Positionen durch kluge Fragen nachzuvollziehen. Wenn du diesen Schritt erreicht hast, kannst du beginnen, ihre Position zu hinterfragen und mit deiner eigenen Position zu vergleichen und einen Kompromiss zu finden, indem du dir die Frage stellst, wo du insofern Unrecht haben könntest als dass die Position des Gegenübers besser passt. Eine Diskussion gewinnt man nicht durch die Niederlage des "Gegners" sondern indem man etwas neues gelernt hat.

Zu meiner Beschreibung: Bachelor of Engineering, Bachelor of Science (beides zeitgleich), Master of Science, "hochbegabt", immer froh, wenn ich etwas dazulernen kann - auch von Leuten, denen ich vielleicht auf dem Papier intellektuell überlegen sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gedankfabrecha
Fragesteller

Meine gute, das kommt natürlich stark drauf an wo Du deinen Bachelor als hochbegabte gemacht hast ob du auf dem Papier überlegen bist und ob auf einer Uni oder Einer fh

Avicenna89  29.07.2022, 17:09
@Gedankfabrecha

Da scheinst du dich besser auszukennen als ich.

Wenn es sich um Maschinenbau an einer dualen Hochschule und Materialphysik an einer Universität handelt, wo stehe ich dann auf deinem Papier? 😉

Gedankfabrecha
Fragesteller
@Avicenna89

Technisch versiert. Ob relevante Ahnung in meinen Bereich herrscht ist fraglich. Was kannst du denn noch so außer Mathe? Und wie forscht Du denn so?

Avicenna89  30.07.2022, 13:10
@Gedankfabrecha

Ähm. Physik und Ingenieurwesen bestehen nur zu einem kleinen Teil aus Mathematik. Alles aufzuzählen würde jeglichen Rahmen sprengen, aber das lässt sich für Laien auch mit hinreichender Detailtiefe googeln. Was ist denn dein Bereich? Vielleicht existiert ja relevante Ahnung, spielt aber auch keine große Rolle, weil ja genau dieser deine Versuch eines S-Vergleichs, der durchaus zu deinen Gunsten ausgehen könnte, die These widerlegt, dass man mit formal höheren Abschlüssen oder was sonst noch so auf geduldigem Papier geschrieben stehen kann, anderen nur deshalb intellektuell überlegen wäre, weil man sich halt so fühlt.

Avicenna89  31.07.2022, 17:31
@Gedankfabrecha

Mir ist die Bedeutung dieser Floskel geläufig, aber wer soll jetzt inwiefern genau getroffen sein? Habe ich dich mit irgendwas getriggert?

Wenn Du nicht gerade in einer beruflichen Position bist, in der erkennbar ist, dass Du Akademiker bist (Richter, Rechtsanwalt, Arzt etc.) wird Dein Abschluss im Verlauf Deines Berufslebens im täglichen Kontakt so gut wie niemanden mehr interessieren.

Ebenso dürfte mit Blick auf die in D herrschende Akademikerquote von rund 30% niemand wahnsinnig beeindruckt sein, wenn Du ein abgeschlossenes Studium vorweisen kannst.

Meine Erfahrung sagt mir, dass Menschen, die so offen um Respekt und Anerkennung ringen, im Umgang häufig sehr unangenehm sind, weil sie ihren Selbstwert durch andere ausgleichen wollen. Wer tatsächlich intellektuell überlegen ist, muss das nicht rauskehren.

Das kann ich nicht beurteilen. Aber es halten sich
über 90% aller Autofahrer für besser als die anderen,
vielleicht ist es hier ähnlich.