Wenn man das im Weltall dreht, dreht es sich dann unendlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unendlich nicht, allerdings ganz schön lang, mehrere tausend Jahre....

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
heilaw  09.11.2023, 16:53

Stark übertrieben.

ManFromEarth  09.11.2023, 16:57
@heilaw

kommt auf den Raumbereich an, Planetar, Interplantar, Stellar Interstellar, Galaktisch, Intergalaktisch....
Von vielen bis fast keine Teilchen, so unterscheidet sich auch die Drehzeit.

Intergalaktisch könnten es Millionen von Jahren sein, nahe an der Erde auch nur ein paar Wochen.

314156926  09.11.2023, 17:37
@ManFromEarth

Was ist denn der Unterschied zwischen "interplanetar" und "stellar"? Und zwischen "interstellar" und "galaktisch "?

ManFromEarth  09.11.2023, 20:18
@314156926

Interplanetar -zwischen den Planeten,
Stellar - innerhalb der Heliosphäre,
Interstellar - zwischen den Sternsystemen,
Galaktisch - innerhalb von Galaxien
Intergalaktisch - zwischen den Galaxien.

Die Teilchendichte belauft sich geschätzt zwischen 10^6 Teilchen oben und nimmt bist auf 10^-6 Teilchen pro Kubikmeter ab, in einem Void findet man etwa 1 Teilchen pro Kubikmeter....

314156926  10.11.2023, 01:28
@ManFromEarth

Und wie unterscheidet sich jetzt "zwischen den Planeten" von "innerhalb der Heliosphäre" und "zwischen den Sternensystemen" von "innerhalb von Galaxien"? Das ist doch jeweils das gleiche.

ManFromEarth  10.11.2023, 10:54
@314156926

naja, es unterscheidet sich recht heftig, im Interplanetaren Bereich ist recht viel los: https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/weltraum/geordnetes-gewimmel/

innerhalb der Heliosphäre, also zwischen Kuipergürtel und der Oortschen Wolke, da ist verhältnismäßig wenig los, ähnlich verhält es sich in Galaxien vom Zentrum zum Rand und außerhalb/innerhalb der Spiralarme.

Dann gibt es noch das: https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/weltraum/deep-field-aufnahmen-die-faszination-der-leere/

Im Weltall gibt es kein gravitationslos, auch nicht in den leersten Bereichen, denn die Reichweite der Gravitation ist unbegrenzt. Es wirken also immer gravitative Kräfte, auch wenn sie vielleicht nur extrem schwach sind. Das Teil würde sich also nie unendlich drehen, wenn man mal die mechanische Reibung in diesem Teil außer Acht lässt.

Superturk
Fragesteller

Deshalb ist das in "" sollte man checken, wenn man sich auskennt

Kommt drauf an ;)

Wenn du den inneren Teil irgendwo befestigt, nicht. Denn ein Bisschen Reibung ist eben doch zwischen der Nabe und dem Drehstern. Auch wenn es ggf. sehr langsam geht, bremst dies die Drehung mit der Zeit aus.

Wenn du das Ding im Ganzen drehst, also so dass kein anderes Objekt berührt wird und sich die Nabe mitdrehen kann, ja. Denn dann bremst da auch keine Reibung.

Nein in den Lagern gibt es Reibung. Es dreht sich länger wie auf der Erde , aber nicht ewig, davon ist man noch weit entfernt.

Mit etwas Pech, dreht er da gar nicht mehr, da sich u.U. das Lager im Vakuum kalt-verschweisst.
Aber nein, du hast nach wie vor die Reibung vom Kugellager in der Mitte...