Gibt es unendlich viele Ichs?

3 Antworten

Das wäre dann die viele Welten Theorie.

Und ja, bei unendlichen Möglichkeiten, gäbe es auch unendlich viele Ergebnisse.

DerRoll  07.03.2022, 20:08

Die nicht notwendig gleich sein müssen.

Miliphie  07.03.2022, 20:13
@DerRoll

Wie gesagt

Bei unendlich vielen unterschiedlichen Ergebnissen gibt es unendlich viele nicht gleiche Welten/Menschen und unendlich viele Menschen die ganz genau so sind wie du.

Die dein Leben genau so gelebt haben wie du, 1:1 du sind.

Das ist ja das Problem mit unendlichkeit.

Bei einer endlichen Anzahl ist das Verhältnis immer, das die Chance darauf fast 0 ist, egal wie viele Welten es gibt.

Aber bei der unendlichkeit ist die Chance immer 100%

Zudem richtet sich das Verhältnis völlig neu aus.

Andere: Unendlich

Gleiche: unendlich

DerRoll  07.03.2022, 20:16
@Miliphie
Bei unendlich vielen unterschiedlichen Ergebnissen gibt es unendlich viele nicht gleiche Welten/Menschen und unendlich viele Menschen die ganz genau so sind wie du.

Nein. Nimm eine Menge mit abzählbar vielen Elementen und bilde sie auf sich selbst ab. Wähle für das erste Element dich selbst als Fixpunkt, für das zweite und alle folgenden die Abbildung von dir auf deine Tochter, von deiner Tochter auf deren Tochter usf. In dieser Abbildungskette kommst du nur genau einmal vor. Und es gibt überabzählbar viele solcher Abbildungen. Du verwechselst "unendlich" (es gibt viele verschiedene Arten von "unendlich", und das Universum enthält übrigens nach gegenwärtigem Stand nur endlich viel Materie!) mit "unbegrenzt".

wenn das Weltall unendlich ist

Nach gegenwärtigem Stand der Wissenschaft gibt es im Weltall nur eine begrenzte Menge an Materie/Energie, selbst wenn der Raum an sich unbegrenzt sein mag.

dann müsste es ja eigentlich auch unendlich viele Planeten eins zu eins so wie die Erde geben

Nein. Das würde nur gelten wenn die verfügbare Materie unbegrenzt wäre und tatsächlich die Quantentheorie, die kontinuierliche Wahrscheinlichkeiten vorsieht nicht gültig wäre.

Zusätzlich, die Menge der Abbildungen von abzählbar unendlich vielen Elementen auf eine Menge mit abzählbar unendlich vielen Elementen ist überabzählbar. Sogar die Menge aller Abbildungen, die genau dich nur einmal auf dich und sonst immer auf die 0 abbilden ist überabzählbar. Das Argument ist also so nicht haltbar.

es gibt ja diesen Unendlich Tippenden Affen, der - nach langer Zeit - jedes Buch zufällig mal schreibt

Auch dies würde eine unendliche Menge an Materie, die die Information aufnehmen kann voraussetzen.