Kann man berechnen wie lange der unendlich tippende Affe ungefähr brauchen würde?

7 Antworten

Ach, bisher war mir das als Infinite-Money-Problem bekannt und es ging wahlweise darum die Werke Shakespeare wiederzugeben oder die französische Nationalbibliothek – je nach Kulturkreis. Seinen Ursprung hat es bei Cicero, der meinte, auf Münzen geprägte Buchstaben würden nie einen sinnvollen Vers ergeben.

Nun, für Shakespeare ist die Sache gut behandelt, s. auf Wikipedia! Dort wird für eine 90%ige Wahrscheinlichkeit eine Zahl von 35'977'876'618 Versuchen angegeben.

Eine Wahrscheinlichkeit, kein sicheres Ereignis! Für ein sicheres Ereignis müsste der Limes gegen Unendlich gebildet werden und dann ist die Anzahl der Versuche irgendwann auch unendlich – ohne ein sicheres Ereignis erreicht zu haben!!!

Anmerkung noch dazu: Verhaltensforscher haben das mal tatsächlich probiert und Affen auf einem Fernschreiber eine immer länger werdende Papierfahne tippen lassen. Dabei kam jedoch heraus, dass die Affen Bewegungspräferenzen haben, d. h. gar nicht zufällig tippen und daher bestimmte Buchstabenfolgen überproportional häufig auftreten und andere dafür verschwindet gering selten vorkommen. So wird das wohl nichts mit der Autorschaft der Affen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SchakKlusoh  18.10.2020, 18:33

Ich denke, das Theorem geht von einem ´idealen´ Affen aus. ;-)

Man kann es vermutlich nur nach unten hin eingrenzen; die minimale Dauer wäre die, die er für die Tastenanschläge = "Anzahl der Zeichen des Werks" bräuchte.
Alles übrige ist ja in diesem Gedankenspiel Zufall bzw. Chaos und damit per Definition nicht letztgültig bestimmbar.
Mit unendlich vielen Affen dauert es übrigens exakt die oben angegebene Zeit, bis jedes beliebige Werk fertig ist.

Wenn man von 60 Zeichen ausgeht, die möglich sind und 3000 Zeichen je Seite, so ist die Wahrscheinlichkeit für eine richtige Seite 60 hoch 3000. Das ist ne Zahl mit 200000Stellen. #Bei 10 Anschlägen die Sekunde dauert eine Seite 5 Minuten. multipliziert mit der 200000stelligen Zahl ergibt die Zeit, in der mit hoher Wahrscheinlichkeit eine fehlerfreie Seite generiert wird. Hätte der Affe mit Urknall begonnen, hätte er erst eine 14 stellige Seitenzahl getippt

Nein, man könnte angeben wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass nach z.B. 100 Millionen Anschlägen die Zeichenkombination Bibel getippt wurde

Man kann natürlich unter diversen realitätsfremden vereinfachenden Annahmen einen Erwartungswert für die Zeit bestimmen. Wie sinnvoll das ist (und ob es den Aufwand wert ist), ist die andere Frage.