Wenn leute über mich lästern-wie "verkraftet" man so was am besten?
Hallo ihr lieben manschen :) ich habe grade erfahren, dass leute aus meiner alten klasse ziemlichen scheißdereck über mich auf ner party erzählt haben. das trifft mich irgendwie schon hart... :( ich wills einfach vergessen, aber wie kann man mit Kritik/lästeratacken umgehen?
15 Antworten
Ich empfehle eine Mischung aus Ignorieren und Konfrontieren !
Mit konfrontieren meine ich, die Betreffenden einfach mal - vllt. auch vor der ganzen Klasse - zu fragen, ob er oder sie nicht fähig ist, dir seine Kritik direkt mitzuteilen.
Oder einfach mal das Thema aufgreifen (vllt. auch in Absprache mit dem/der Lehrer/in) ob es fair und mutig ist, andere hinter ihrem Rücken zu kritisieren - anstatt es direkt zu tun.
Bzw. was es eigentlich über die Betreffenden aussagt - wenn diese über andere sprechen anstatt mit ihnen.
Alles Gute !
Wenn Du weisst das nichts dran ist, wieso aufregen? Sage den Leuten das doch direkt ins gesicht wie traurig deren Leben ist.
So zeigst Du ne menge stärke und die anderen werden es sich überlegen ob sie sowas machen werden :)
Hi du musst das ganze so sehen, wenn Menschen lästern ist das meistens ein Zeichen für Unzufriedenheit im eigenen Leben spreche da aus eigener Erfahrung. Ich lästere nähmlich auch hin und wieder über Mitmenschen, aber in letzter Zeit frage ich mich immer ob ich die Menschen wirklich kenne und fk nein das tue ich nicht, wie kann mein Urteil also zählen. Falls sie dich gut kennen frag dich einfach mal was du falsches gemacht haben kannst und sprich sie notfalls drauf an und zeig die stärke deiner Persönlichkeit, wenn dir nichts einfällt, dann sieh drüber hinweg. Was sie sagen hat keinen Wert wenn es nicht stimmt und es gibt keinen Grund sich runterziehen zu lassen. Zusammengefasst "F***K gib einen schß drauf was die sagen ;)
Ich weiß, dass sowas sehr schwer ist. Aber am besten ist es, wenn du es ignorierst. Gehst du drauf ein, wird es schlimmer. Links rein und rechts wieder raus.
Ich gebe Dir einen Spruch meiner Stiefmutter mit auf den Weg, der mir in solchen Fällen immer geholfen hat. Er ist bewußt etwas derber, denn nur so wirkt er:
"Wer hinter meinem Rücken redet, der redet mit meinem Ar...sch, und der kann bekanntlich nicht antworten!"
Sag Dir das vor, wenn Dir mal wieder so etwas zugetragen wird von Anderen. Außerdem mußt Du auch das in Erwägung ziehen, dass vielleicht nicht alle Berichterstattungen in der Form stimmen, wie sie Dir zugetragen werden.
Vielleicht will Dich der/die Berichterstatter auch nur mal schnell ärgern und sehen, wie Deine Reaktion ist.
Wenn Du Dir diesen Satz insgeheim vorsagst - Du könntest ihn sogar direkt zu den "Berichterstattern" sagen, dann wirkst Du cool und die merken, sie können Dir mit ihren Berichten gar nichts anhaben.
Lästereien sind immer dan beliebt, wenn man weiß, man kann die Person auch treffen, über die abgelästert wird. Mit diesem Satz ist das ab sofort vorbei!!!!!
Viel Erfolg damit!