Wenn jemand nicht rechtzeitig bremst und einen Unfall baut, ist derjenige zu schnell gefahren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kommt auf die Umstände drauf an. 89%
Ja, egal was paßiert ist. 11%
Nein, egal was paßiert ist. 0%

4 Antworten

Kommt auf die Umstände drauf an.

Ob zu schnell gefahren, kommt drauf an, ob er die Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten hat.

Er hat auf jeden Fall zu wenig Abstand. Oder hat nicht aufgepasst.

Kommt auf die Umstände drauf an.

Entweder zu schnell gefahren, zu wenig Abstand gehalten oder unaufmerksam gewesen.

Ja, egal was paßiert ist.

Wenn es kracht, dann hat sich mindestens ein Fahrzeug bewegt. und wenn sich etwas bewegt, hat es eine gewisse geschwindigkeit. diese war dann offenbar zu hoch. im Prinzip kann die Geschwindigkeit bis 0,0000 kmh heruntergebrochen werden. Selbst wenn dein Fahrzeug sagen wir mit 0,2 kmh auf ein stehendes fahrzeug rollt, haben wir einen Unfall. Hier ist dann aber zu bezweifeln, ob wirklich ein schaden entstanden ist.

bei einem Unfall wird praktisch fast immer die nicht angepasste Geschwindigkeit als Unfallursache angegeben. Ausgenommen der Unfallgegner konnte schlicht nicht mit etwas rechnen wie z.B. einem Rotlichtsünder, der die Kreuzung quert etc.

wattdennnu2  20.04.2024, 08:31
bei einem Unfall wird praktisch fast immer die nicht angepasste Geschwindigkeit als Unfallursache angegeben.

Wer hat dir das ins Ohr geflüstert?

Parkplatzschäden, Missachtung rechts vor links, Einfädelschäden / Fahrspurwechsel. Das sind nur wenige Besipiele, die deiner "Statistik" widersprechen.

Peppie85  20.04.2024, 08:56
@wattdennnu2

vielleicht war das mit dem fast immer etwas blöd formuliert. Ich denke da z.B. an den Klassiker im Nebel was übersehen oder einen Glatteisunfall.

Kommt auf die Umstände drauf an.

Muss nicht unbedingt zu schnell gewesen sein.