Wenn jedes Kind ganz lieb erzogen, und jeder Erwachen ganz nett behandelt wird, gäbe es dann noch immer Straftaten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 19%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die Anzahl an Tätern wäre geringer, aber es ist nicht vermeidbar.

Ja

Abgesehen davon dass es eine unrealistische Traumvorstellung ist... ja. 'Nett behandeln' ist etwas, das viele Dinge nicht verhindern kann.
Insbesondere weil der, der immer nur daran denkt was andere eigentlich wollen und niemals an sich selbst, irgendwann darunter zusammenbrechen wird.

Und jetzt stell dir das auf die gesamte Bevölkerung ausgeweitet vor.

Ja

Verschwindet der Egoismus oder die Überheblichkeit damit?
Im Gegenteil, eine gute Behandlung führt der Behandelte nicht auf den guten Charakter seines Gönners, sondern auf seine eigene herausragende Stellung bzw. Charakter zurück.
Also darf er alles machen. Ihm gehört alles.

Ja

Vermutlich ja, weil sich auch die Kultur verändern würde, wenn jeder in gutem Umfeld aufwachsen würde.

Seinen Müll nicht zu sortieren würde also plötzlich ein ganz anderes Strafmaß bedeuten.

In Schweiz gibt es nicht weniger Straftaten als in Polen zum Beispiel-

Ja

Ausnahmen bestätigen ja bekannterweise die Regel. Außerdem wird es ja noch psychisch kranke geben.