Vor-und Nachteile einer bilingualen Erziehung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Mehr Sprachen sprechen ist immer gut
  • Eine Sprache öffnet einem Türen zu anderen Sprachen
  • Wenn man keine Lust auf Deutschland hat, kann man einfach auswandern
  • Man kann Mehr Kontakte schließen
  • Im Urlaub muss man in den Ländern, dessen Sprache man spricht kein Englisch sprechen

Nachteile kenne ich keine. Leider bin ich nicht billingual aufgewachsen ;( meine Mutter hätte mir Aramäisch beibringen können, mein Vater griechisch.

Am Ende war es leider Deutsch!

jaibacldienf
Fragesteller

Cool, von aramäisch habe ich bisher noch nichts gehört.

SeiEhrlich2020  27.01.2022, 16:39

 Mit Aramäisch und Griechisch kann man gut Religionswissenschaftler werden.

Nachteile gar keine. Wenn sich beide Elternteile vornehmen konsequent immer in ihrer Muttersprache mit dem Kind zu reden, ist es ein Riesengeschenk, das sie ihrem Nachwuchs mit auf den Weg geben. Das Erlernen einer Fremdsprache ist sehr komplex und erfordert viel Zeit. Wenn man eine zweite Muttersprache beherrscht, ohne dafür die Volkshochschule oder gar Universität besuchen zu müssen, ist das ganz einfach geil!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt nur Vorteile. Kinder können sogar drei oder vier Sprachen gleichzeitig lernen, wenn Oma und Opa auch noch eine andere Muttersprache haben oder andere Verwandte.

Vorteil: Später kann derjenige zwei Sprachen sehr gut und kann sich dadurch auch gut verständigen.

Man sollte nicht zu früh anfangen,da das Kind dann eine Sprache erst etwas später fließend sprechen kann, aufgrund höherer Belastung.

Volkerfant  28.01.2022, 09:22

Es ist wissenschaftlich belegt, dass Kinder, die vor dem 6. Lj. eine Sprache viel schneller lernen, als danach. Deswegen kann man gar nicht zu früh damit anfangen.

Kommt drauf an ..... an sich gibt es keine Nachteile

Es kommt ein wenig drauf an welche Sprache gelernt wird ..... Englisch ist Gold wert eine seltene Sprache erhöht den Horizont hat aber kaum praktische Zwecke.

Aber an sich finde ich es gut