Wenn ihr Zeit mit den Verstorbenen verbringen wollt, die euch wichtig waren und immer noch wichtig sind, reist ihr dann gedanklich auch...?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 50%
Nein. Ich mache was anderes. 50%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, das mache ich sogar sehr oft. Meine Großeltern, die ich über alles geliebt und bei denen ich mit aufgewachsen bin, sind leider beide viel zu früh und plötzlich verstorben. Sie haben jedoch für immer ihren Platz in meinem Herzen. Sie sind deshalb nicht "tot" für mich. Tot ist nur, wer vergessen ist.

awoKY
Fragesteller

🥺 Wie schön. Das erinnert mich an Lauras Stern. Da war mal eine Folge, wo ein Vogel gestorben ist. Da wurde Laura das erste Mal mit dem Tod konfrontiert und Lauras Oma sagte zu ihr ebenfalls: "Tot ist nur jemand, der vergessen wird."

Nein. Ich mache was anderes.

ich setz mich zum grab meiner verstorbenen tiere und rede mit ihnen und dabei sammle ich blumen für sie oder spiel im gras rum:)

Nein. Ich mache was anderes.

Ich zünde ne Kerze an oder ne Laterne.

Ja

Natürlich. Erinnerungen sind wichtig ich schaue mir oft Fotos und Videos an von vergangenen Zeiten und bin in Gedanken wieder dort. Die Verbindung kann ja nur so lange bestehen bleiben so lange wir an sie denken.

Nein. Ich mache was anderes.

Wenn ich mit den Verstorbenen Zeit verbringen möchte, lade ich sie ein.

awoKY
Fragesteller

Ich glaub, du hast meine Frage falsch verstanden.

SombreroNegro  04.06.2023, 18:22
@awoKY

Vielleicht, aber ich kann die Frage ohnehin nur aus meiner Sicht beantworten. Ich persönlich glaube, dass die Toten nicht wirklich weg, sondern immer noch Teil ihrer Familien sind. Zumindest solange die Familie sich an ihre toten Verwandten erinnert und sie nicht in Vergessenheit geraten lässt.