Ist Vergangenheit für euch wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Wichtig 61%
Unwichtig 19%
Anders…. 19%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wichtig

Leider hat sich Geschichte schon oft wiederholt - Kriege wurden z. B. immer und immer wieder geführt.... Somit liegt es in unserer Verantwortung, Fehler der Vergangenheit ernst zu nehmen. Auch in der Diskriminierung von Minderheiten ist dieses Thema von besonderer Bedeutung und in vielen Fällen ist es immer noch ein langer Prozess, um eine Gleichberechtigung in der Gesellschaft zu erreichen. Dafür ist es notwendig, die Vergangenheit zu beleuchten und zu reflektieren.

Anders….
Ist Vergangenheit für euch wichtig?

Für mich ist die unmittelbare Vergangenheit, wie zB die Aufarbeitung der DDR Diktatur wichtig.

Bedeutende Ereignisse die vor meiner Geburt lagen, sind für mich lediglich Allgemeinwissen.

Wann sind Ereignisse Vergangenheit und wie lange ist diese Vergangenheit aktuell, relevant ist der eigentliche Kern deiner Frage.

Sind die Napoleonischen Kriege, die Schlacht auf dem Amselfeld, der 30 jährige Krieg für das Hier und Heute noch relevant, bzw. beeinflussen diese Ereignisse noch irgendetwas ?

Der WW1 wurde weniger relevant durch den WW 2.

NIE WIEDER

Die deutsche politische Kultur wird von dem Wunsch nach Entsorgung der Geschichte umgetrieben. Während auf staatlicher Ebene zwischen Israel und Deutschland eine „Materialisierung der Sühne“ betrieben wurde, zeigen im öffentlichen Diskurs der „Historikerstreit“ Mitte der achtziger Jahre, die Diskussionen während des zweiten Golfkrieges und die Debatte um die Stasivergangenheit in den letzten Jahren, wie Geschichte entsorgt werden soll

Die Instrumentalisierung des Holocaust

Sie instrumentalisiert den Holocaust und beutet das Leid der Opfer aus.
Immer neue Entschädigungsforderungen werden gestellt.

Die Holocaust-Industrie – Norman G. Finkelstein – Perlentaucher

Wichtig

Ich finde nur Bruchteile meiner Vergangenheit gut um zu träumen. Ein anderer Teil um zu lernen und den Rest zu vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
Wichtig

Zumindest gäbe es uns alle ohne Vergangenheit vielleicht gar nicht.

Wichtig

Den Fehler den du in der Vergangenheit einmal gemacht hast,machst du in Zukunft nicht nochmal

Ich habe von der Vergangenheit etwas gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung