Frage an ältere Menschen: Wie habt ihr früher gedacht das die Zukunft sein wird?

9 Antworten

Ich bin noch nicht sooo alt, aber ich habe mir immer vorgestellt, dass die Welt mal in Richtung Cyberpunk geht und, dass es immer mehr Konflikte geben wird. Teilweise erleben wir das heute schon.

Ich hatte gedacht das die Menschheit etwas aus der Vergangenheit lernen würde. 2 Weltkriege und die Menschheit hat nichts dazugelernt. Noch immer beschäftigen sich zu wenige Menschen mit den Ursachen die zu Kriegen geführt haben.

Wie kann es sein, das wenige Chaoten heute noch Kriege anfangen und sich dies nicht verhindern lässt. Haben wir nichts aus der Geschichte gelernt oder wollen wir nichts daraus lernen - oder wollen wir unsere Sensationsgier befriedigen und freuen uns darüber das wir jetzt die Kriegsberichtserstattung in Farbe uns Live sehen können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Natürlich gibt es hier auch Ältere, obwohl ich mir schon öfters überlegt habe, ob ich nicht wegen den hier herrschenden Gepflogenheiten mein Account einfach lösche.

Ich bin 75 + J, im Jahr 1962 war ich als Kaufmanns-Stift in der Hollerith-Abteilung für mehrere Monate eingesetzt, dieser Job dort hat für mich einschneidende Wirkung gehabt, ich wäre gerne für immer dort geblieben, was aber leider nicht möglich war. Ich dürfte u.a. bei der Programmierung der Tabelliermaschine helfen und ich habe mich nicht ungeschickt angestellt, für mich war die die Datenverarbeitung eine logische Sache und ich habe gesehen, dass das die Zukunft und mein künftiges Betätigungsfeld sein wird.

Nach der Lehre und dem Wehrdienst habe ich mich nach einer anderen Anstellung in einem mittelständischen Fertigungsbetrieb bemüht und den Job bekommen. Dort traute man mir zu, dass ich das Unternehmen auf den Weg in die "mittleren Datentechnik" bringe. Ich war mit Eifer bei der Sache und stürzte mich in die Aufgabe.

Ich habe mir selbst Assembler und Cobol-Programmierung beigebracht. Im Jahr 1968 habe ich selbst Programme für die Lohnabrechnung, Auftragsabwicklung und Lagerverwaltung meines Arbeitgebers geschrieben, da es damals kaum fertige Software-Lösungen am Markt gegeben hat.

Also habe ich die EDV von der Lochkarte bis zum Client Server System mitgetragen. Für mich war die EDV, die Computertechnik die Zukunft, obwohl es damals ziemlichen Widerstand und Bedenken von den älteren Chefs und Belegschaftsteilen gab, ich habe fest daran geglaubt und die Sache selbst mit Begeisterung vorangetrieben. Irgendwann habe ich meine eigene Softwarefirma gegründet und habe als Subunternehmer bei der Softwareentwicklung eines namhaften ERP-Softwareherstellers mitgewirkt. Heute gebe ich mich noch als Ruheständler mit den heute zukunftsweisenden neuen Programmiersprachen, Applikationen , mit den Linux-Distributionen und mit der neuesten Computertechnik ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermied es darüber nach zu denken, weil ich wusste, dass vor allem viel Arbeiten auf mich zukommt. Geträumt hab ich von einem Vagabundenleben... 😅 Ich träum immer noch davon.

Ich habe mir da wenig Gedanken gemacht, höchstens übereine private Zukunft. Umwelt war da kein Thema. Die Gefahr von Atomkraft , atomarer Bedrohung und 3 Weltkrieg schon eher mit Russland als Hauptfeind.

Auf jeden Fall sind Dinge eingetreten, die nie jemand für möglich gehalten hätte, es war absolut unvorstellbar, dass die DDR irgendwann nicht mehr existieren würde und Russland sich teile würde in verschiedene Länder.

Das Handy wurde erfunden und das Internet. Unvorstellbar damals.

Auch Privat, wenn ich dachte, das wird so nie was, dann ging es irgendwie von ganz alleine. Und wenn ich dachte, jetzt läuft es, dann war alles vorbei.

Aber insgesamt bin ich zufrieden mit meinem Leben, früher wie heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung