Glaubst du, die Menschen können die Zukunft voraussagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde heißen dass die Zukunft festliegt. Schwurbler behaupten das. Hat mit der Realität nichts zu tun.

Geschickte Schwindler packen halt unklare Aussagen zusammen und verkaufen das als Zukunft. Man muss nur unklar genug formulieren, dann ist alles möglich. Keiner dieser Scharlatane wird etwas präzises auf Tag und Stunde sagen. Ein paar allgemeine Ratschläge. Sachen die man nicht prüfen kann. Ja. Ich war auch mal bei einer Wahrsagerin. Sehr talentiert. Alles so soft formuliert dass man mit gutem Willen sagen kann dass irgendwas schon ähnlich geschehen wird oder ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich sage vorher das morgen früh die Sonne aufgeht oder wenn ich die Teetasse von der Tischkante schiebe sie auf den Boden fällt, zerbricht und sich Tee auf dem Fußboden verteilt.

Einzelne Phänomene, die von begrenzt vielen Phänomenen abhängen, kann man sehr gut vorausberechnen wenn man den Zusammenhang hinreichend lange gemessen hat. Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler, Meteorologen und andere machen das. Die gesamte Zukunft kann man nicht voraussagen.

Man kann immer educated guesses machen, zudem geht viel Energie dafür drauf, dass unser Gehirn versucht Dinge/ Situationen vorherzusagen.

Nein.

Aber ich glaube, dass es intelligente Menschen gibt, die anhand des menschlichen Verhaltens Prognosen für später erstellen können.