Wenn ihr mit eurem Chef "per Du" seid und der Umgang sehr locker ist mit "Hi" und so. Ihr dann gerade telefoniert und ihm dann eine Mail schreibt, Anrede weg?

8 Antworten

Dann lass in der Anrede den Namen einfach weg. Ansonsten wirst du es ja auf Antwortmails merken, wie es dort scheint. Schreibt er dort "Hallo <VORNAME>", dann kannst du dies ja beim nächsten mal auch machen. Ansonsten ist weg lassen auch eine Möglichkeit, wenn ihr da sehr locker im Umgangston seid.

"Hallo,

wie gerade im Gespräch erwähnt, würde ich dir die Unterlagen morgen auf den Tisch legen.

Viele Grüße
Max Mustermann" // oder eben nur "Max"

BerlinerBallen
Fragesteller

Und ist es okay bei der Grußformel nur meinen Vornamen anzugeben? Wenn man mit dem Chef per Du ist?

tomytom100  28.03.2023, 12:02
@BerlinerBallen

Du kannst auch den vollen Namen schreiben. Es wird deinen Chef sicher nicht stören. Zur Vollständigkeit und zur besseren Identifikation deiner Person, schadet aber auch ein voller Name nicht.

die Anrede würde ich nicht weglassen. Der Zusammenhang mit dem Telefonat wird schnell vergessen, aber die Mail bleibt. Die Mail dient auch dazu, sich für später abzusichern (dass man mit jemandem auf der Tonspur gut auskommt, schützt nicht davor, dass er später behaupten kann "das habe ich so nie gesagt"), und dann muss der Ton in Ordnung sein, auch wenn man den Vornamen benutzt.

Eine Anrede gehört dennoch dazu, nur halt weniger formell!

Schreibe Hallo XY, ....

Ebenso wie die Verabschiedung mit Gruß oder besten Gruß, liebe Grüße XY

Ich würde dieselbe Anrede verwenden wie im Gespräch, es sei denn die Mail geht an mehrere Personen und mindestens eine ist nicht per Du oder die Mail hat einen offiziellen Charakter.

Man kann es weglassen, ein kurzes "Hallo XY" ist aber immer noch ein bisschen freundlicher.

Emails ist kein Chat, sondern ein elektronischer "Brief".

BerlinerBallen
Fragesteller

Und ist es okay bei der Grußformel nur meinen Vornamen anzugeben? Wenn man mit dem Chef per Du ist?

MonkeyKing  28.03.2023, 11:02
@BerlinerBallen

Du meinst am Ende einfach zu schreiben "Max"? Ja kann man machen aber auch hier gilt, etwas freundlicher wäre so etwas wie "Gruß Max".
Ich selber beginne Emails mit Vorgesetzten oder Kollegen mit denen ich schon seit Jahren schreibe fast immer mit "Hallo XY" und beende sie mit "Gruß Z" oder "Beste Grüße Z". Nur wenn man viel hin und her schreibt, lass ich es mal weg