Wenn ihr Englisch sprecht sagt ihr sweets oder candys?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sweets 50%
Candys 50%

10 Antworten

Ich sage candy, aber amerikanisches Englisch ist auch meine Muttersprache, deswegen ist das logisch. :)

Kleine Bemerkung, das Wort candys gibt es nicht! Wenn du einen Plural machst, wird erstens das y zu ie (baby -> babies). Zweitens sagen wir beim Plural von candy eigentlich auch candy: "I ate a lot of candy." oder: "I want more candy!" Ähnlich wie bei Wörtern wie water, da sagt man ja auch nicht waters.

In manchen Fällen kann man zwar candies sagen, aber das kommt eher selten vor und ist eher dann, wenn man z.B. verschiedene Arten von Süßigkeiten betonen will: "She has a collection of different types of candies." Aber wie gesagt, das ist für ganz bestimmte Fälle, du solltest generell bei candy bleiben. :)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Englisch ist meine Muttersprache
Sweets

Ich nutze das britisch englische sweets.

Du solltest aber richtig schreiben, nämlich candies.

- Steht vor dem y ein Konsonant ändert sich das y zu ie, wenn das Plural s angehängt wird. 

Beispiel: beauty – beauties , baby – babies 

- Steht vor dem y ein Vokal (a, e, i, o, u) ändert sich das y nicht, wenn das Plural s angehängt wird. 

Beispiel: boy – boys, guy – guys, play - plays. 

- Dieselbe Regel gilt beim Anhängen des s an das Verb in der 3. Person Einzahl im Present Simple. 

- "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen (a,e,i,o,u) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says;enjoy - enjoys) 

Beispiele 

- The teacher copies the exercise. aber He plays tennis.

und im Past beim Anhängen von -ed an regelmäßige Verben

Beispiele

- 20 years ago, he played for Arsenal London. 20 years ago, he studied in London.

- y vor -ing Form dagegen bleibt erhalten

buying, flying, crying, paying, playing, trying 

:-) AstridDerPu

Krieg ich bitte Englisch Nachhilfe von dir?

0

-"candy" IST American English

Der Plural wäre "candies", aber hier würde man den Singular für die Gattung nehmen.

Gruß, earnest

Auch ich bevorzuge "candy". Aber das ist, im Wortsinn, Geschmackssache.

0
Candys

Definitiv Candy,weil ich amerikanisches Englisch vom Anfang an gelernt habe und mir das auch besser gefällt als Britisches Englisch(aber ab und zu schaue ich mir auch britische Serien, Youtuber an).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sweets

Hi.

Bin britisch geprägt. Aber das ist keine bewusste Entscheidung, kommt dann einfach aus mit raus, wenn ich von Süßigkeiten rede.

Was möchtest Du wissen?