Könnt ihr gut Englisch?

5 Antworten

Ich merke seitdem ich arbeite, dass es mir extrem schwer fällt auf Englisch zu telefonieren. Mir fallen oft die Worte nicht ein oder ich sage falsche Worte/spreche sie falsch aus.

Das klingt mehr danach als wärst du einfach nervös. Das wird sich mit der Zeit geben wenn du regelmäßig auf Englisch telefonieren musst.

Bin generell nervös beim telefonieren, mag das überhaupt nicht.
Wieso ist das so?

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, ich bin kein Psychologe.

Aber sobald du eine Routine darin entwickelst wirds besser.

Könnt ihr gut Englisch?

It depends ... My understanding of spoken or written English is basically flawless. I refined that skill mainly because of my job. Since I work in IT I have to deal with documentations written in English all the time and also news feeds, videos reviews ... All the good sources of information are in English.

My own verbal expression on the other hand is terrible. When I moved to London I had not only a very strong German accent but also similar problems finding the right words for what I want to say. It got better since then. Especially after I started playing D&D here in London.

questionjassi
Fragesteller

Ich brauche Englisch sehr wenig, also werde ich mich da nie dran gewöhnen. Mag Telefonate auf Deutsch nicht mal und nehme oft aus Angst nicht ab. Habe glaub eine Telefonphobie... es wird sich also nie bessern, ich verspreche mich auf Deutsch sogar sehr oft am Telefon obwohl das meine Muttersprache ist.

Krabat693  11.01.2024, 10:09
@questionjassi

Das kann man trainieren, mit der Zeit wird das mit dem telefonieren weniger schlimm. Je nachdem wie oft du telefonieren musst dauert das eben etwas länger ... Aber es wird besser.

Als ich aus der Schule kam und zum ersten mal mich selbst organisieren musste konnte ich nichtmal einen Arzttermin am Telefon vereinbaren. Da bin ich noch lieber hin gefahren nur um einen Termin auszumachen.

Weil du innerlich nervös bist auf Englisch zu reden, da der andere es nicht versteht oder es komisch findet. Dem ist aber in echt nicht so, meistens zumindest nicht. Hatte gestern ein Review Meeting mit einem Australier, war sehr angenehm. Ich muss selbst aber immer erst in den Englischflow kommen, um richtig Englisch sprechen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – 🗣️ Multilingual
questionjassi
Fragesteller

Das finde ich immer so schlimm. Ich spreche die einfachsten Worte falsch aus aber privat oder in der Schule hatte ich das nie... ich bin sehr nervös immer weil ich auch generell Telefonate nicht mag, mag das auf Deutsch auch nicht obwohl das meine Muttersprache ist. Bin halt extrem introvertiert.

Roythoxyc  11.01.2024, 09:39
@questionjassi

Ah, verstehe, ja Telefonate sind auch nochmal was anderes. Das stimmt. Abgesehen davon, wenn ich texte schreibe nutze ich auch immer KI Tools, damit es auch alles wirklich korrekt ist, so kann man auch lernen. Auf Englisch zu reden, ist lediglich Gewöhnungssache. Desto mehr du eine Sprache aktiv sprichst, desto sicherer bist du dir im Umgang damit.

wowplss  11.01.2024, 09:39
@questionjassi

Ich bin auch extrem introvertiert ich fühle mich deswegen extrem pathetic..

questionjassi
Fragesteller
@Roythoxyc

Ich schreibe den Text immer auf Deutsch und tue ihn dann in den Übersetzer (Deepl), damit auch alles korrekt ist. Ich kann schon englisch schreiben aber so Business Englisch nicht wirklich, da muss mir der Übersetzer helfen. Brauche in meinem Job sehr selten englisch. Ich habe vlt 2 englische Telefonate im Monat, also nicht viel. Bin bei deutschen Telefonaten schon sehr nervös und nehme oft den Hörer nicht ab weil ich Angst habe. Habe glaub generell eine Telefonphobie...

questionjassi
Fragesteller
@wowplss

Ich mag nicht vor anderen telefonieren das ist die Hölle für mich...

questionjassi
Fragesteller
@Roythoxyc

Eben, ich mag telefonieren im generellen nicht. Von mir aus würde ich nie jemanden bei der Arbeit anrufen. Ich schreibe immer Mails aber leider rufen danach viele an... Die Arbeit am Computer gefällt mir im Büro aber telefonieren war noch nie meines und ich meide es immer.

Roythoxyc  11.01.2024, 09:46
@questionjassi

Hm. Es sei denn du zwingst dich oder du suchst einen Workaround. Also erwähnst explizit, dass die Personen doch gerne zurückschreiben sollen.

questionjassi
Fragesteller
@Roythoxyc

Ich sage meistens zu den Leuten nach dem Telefonat, bitte fass mir das in einer Email zusammen. 1. da ich nicht will dass ich was falsch verstanden habe und dann falsch mache 2. weil ich mir nie merke was die sagen und nebenbei aufschreiben fällt mir auch schwer, kann also beim Multitasking und damit sie vlt checken sie sollen mir alles per Email schreiben

Üben, üben, üben.

In meiner Firma sprechen alle Englisch miteinander, aber kaum jemand hat das als Muttersprache. Alle sprechen mit Akzent, alle mixen Mal die Grammatik, aber wir verstehen uns.

Also: keine Berührungsängste. Übung bringt Routine. Im Schriftverkehr kann man mit der Übersetzungsapp viel machen, aber am Telefon muss man selber ran. Also den englischen Gesprächen nicht ausweichen, sondern möglichst oft machen... Dann stellt sich auch das nötige Vokabular ein

questionjassi
Fragesteller

Ich brauche es aber so gut wie gar nie und ich mag telefonieren generell nicht, auch nicht auf Deutsch. Nehme oft das Telefon nicht ab weil ich Angst habe.

Schemset  11.01.2024, 11:11
@questionjassi

Kannst du dafür nicht in der Firma ein Coaching bekommen? Mit Tipps zur Kommunikation und Rollenspielen/ Testszenarien

questionjassi
Fragesteller
@Schemset

Wäre bestimmt möglich aber solche Sachen haben mir noch nie geholfen.

Fühle ich! Mein Englisch ist auch nicht das beste, und in Englisch zu telefonieren, wäre ein Albtraum für mich.

Was du tun kannst, ist mehr Englisch zu hören und mit jemandem in Englisch zu sprechen.

questionjassi
Fragesteller

Ich stelle bei meinen Videospielen immer Englische Sprachausgabe ein, Texte auf Deutsch und verstehe fast immer alles. Aber reden fällt mir schwer.

Es könnte sein, dass du unter Druck stehst, wenn du Englisch am Telefon verwendest, besonders im geschäftlichen Kontext. Die Nervosität und der Stress könnten dazu führen, dass du Worte vergisst oder falsch aussprichst. Das ist normal, und Übung sowie Selbstvertrauen könnten dabei helfen, diese Schwierigkeiten zu überwinden. ♥️

questionjassi
Fragesteller

Ja genau so wird es sein. Ich vergesse irgendwie alles und spreche wie jemand der nie in der Schule englisch hatte... das ist ultra peinlich aber ich kann dafür nichts das passiert immer automatisch