Englisch =>Wort mit ä?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörter, die unsere modernen Umlaute enthalten, gibt es nicht. Allerdings dind die Umlaute (ä, ö , ü) ja aus dem Zusammenziehen von 2 Buchstaben entstanden (ae, oe, ue, wie man manchmal in Texten, die mit Schreibmaschine geschrieben wurden, noch sehen kann).

Und diese "alte" Form der Umalute, die gibt es schon, und zwar in Fremdwörtern, die in die Englische Sprache eingegangen sind.

Ein Beispiel dafür wäre z.B. haemoglobine (dt: Hämoglobin), das sich aber in der modernen Schreibweise immer öfter auch nur mit "e" schreibt.

Doch, das gibt es im Englischen. Ein Wort das zum englischen Wortschatz gehört ist "doppelgänger", also ein deutsches Lehnwort. (vgl.www.merriam-webster.com/dictionary/doppelg%C3%A4nger). Zugegeben, die meisten schreiben wohl "doppelganger". Außerdem gibt es in der englischen Sprache die Verwendung von Umlauten für die Diarese, z.B. im Wort "coördination" oder bei "Emily Brontë".

Ansonsten stimmt es natürlich, dass es keine nativen englischen Wörter mit Umlaut gibt.

leonard hofstadter wird als hoffstätter ausgesprochen, hat aber in der schriftsprache KEINE pünktchen über dem a.

Nein, es gibt im Englischen keine Umlaute. GUTE Zeitungen haben auch diese Zeichen auf Lager und benutzen sie, wenn sie z.B. über Deutschland berichten, z.B. "the German länder". In den meisten Fällen aber schreiben englischsprachige Printmedien einfach a, o, u , oder ae, oe, ue statt ä, ö, ü. -- Selbstverständlich gibt es im Englischen auch kein ß.

Hallo,

in der englischen Sprache gibt es keine Umlaute und somit auch nicht das ä.

Es gibt höchstens Wörter, in denen Buchstabenkombinationen wie Umlaute - oder zumindest so ähnlich gesprochen werden.

Für ä zum Beispiel: heavy, to tear, bear, share uvm.

:-) AstridDerPu

Bswss  18.06.2011, 10:32

In "heayy" steckt eher ein /e/. Habe leider hier keine phonetischen Zeichen auf Lager, um das, und den Doppellaut in ""bear", darzustellen. Gruß, Bswss.

AstridDerPu  18.06.2011, 10:41
@Bswss

Deswegen habe ich ja auch geschrieben - oder so ähnlich. Für viele Deutsche hört sich das ea in heavy eher nach ä denn nach e an. ;-) AstridDerPu

msjones  18.06.2011, 11:46

ea ist nicht dasselbe wie ae, da bringst Du ein rein phonetisches und ein lexikalisches Phänomen durcheinander.