Wenn ihr eine Webseite mit Wordpress macht Onlineshop, Mitglieder für ein Verein wieviel würde ihr den Wert berechnen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Onlineshop wurde ich mehr berechnen 100%
Vereinsmitgliederseite wurde ich mehr berechnen 0%
Vereinsmitgliederseite & Onlineshop ist gleichen Level 0%

3 Antworten

Deine Frage lässt sich ohne Details zum Projekt nicht beantworten, da sowohl Onlineshop als auch Mitgliedsbereich alles und nichts bedeuten kann. Vor allem weiß hier keiner, welche Zusatzleistungen anfallen und/oder ggf. eingekauft werden. Gibt es in dem Shop nur eine Handvoll an Artikeln oder reden wir von einem ganzen Katalog von Produkten mit dutzend eigenen Unterkategorien? Woher kommen die Produktbilder, Produktbeschreibungen und welcher Payment-Provider wird genutzt?

Handelt es sich beim Onlineshop oder Mitgliedsbereich um eine Eigenentwicklung oder wird die Plattform auf Grundlage von bestehenden Plugins umgesetzt? Wie groß ist der Aufwand? Woher kommt das Layout? Wer kümmert sich um die Inhalte? Bei einen Onlineshop dennoch höher ansetzen würde, da dieser rechtlich bedingt bereits mehr Aufwand mit sich bringt. Wobei man ohnehin gründlich hinterfragen sollte, ob die Shop-Umsetzung über/mit WordPress wirklich die beste Entscheidung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
creattimes
Fragesteller

Anders gefragt. Wenn jemand bei dir über wordpress Vereinsmitglieder Portal gemacht haben oder eine Onlineshop. Was wäre bei dir teuerer ?

medmonk  30.04.2024, 14:28
@creattimes

Wie ich bereits schrieb, tendenziell bei einem Onlineshop höher ansetzen würde. Genaueres kann man jedoch erst sagen, sofern Projektdetails bekannt sind. Und selbst dort ist es eher schwierig, mit irgendwelchen Festpreisen zu arbeiten.

Wenn du Angebote schreibst und einen Festpreis nennst, solltest du sehr genau wissen ob du in diesem Budgetrahmen arbeiten kannst. Ansonsten nachher selber drauf zahlst und im schlimmsten Fall nicht mal zum Mindestlohn arbeitest.

Onlineshop wurde ich mehr berechnen

Es kommt natürlich immer auf verschiedene Faktoren an. Zahl der Unterseiten, Aufwand an individueller Programmierung, Graphikbearbeitung usw.

Grundsätzlich würde ich einem Verein, der einen Zweck hat, der einen allgemeinen Nutzen hat, weniger berechnen. Also nicht dem Onlineshop mehr.

Wenn ich eines in meiner Erfahrung mit der Erstellung solcher Websites gelernt habe: Keine Pauschalpreise.

Würde pro Stunde abrechnen, 75 Euro.

creattimes
Fragesteller

Wobei hätte du mehr Kosten ? Onlineshop oder Mitgliederportal ?

LottoOtto99  30.04.2024, 14:52
@creattimes

Kosten wenig, aber Zeit- und Nervenaufwand ist mit solchen Kunden nicht zu unterschätzen.