Aktuelle Webseite in WordPress importieren?

3 Antworten

Hallo JamesGrount95,

eine tolle Frage. Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich toll finde, dass Du zu Wordpress umziehen möchtest. Wordpress wird Dir im Vergleich zu Jimdo einige tolle Vorteile bieten.

Nun aber zu Deiner Frage. Ich weiß leider nicht genau, ob man in Jimdo die Webseite exportieren kann um diese dann ggfs. in Wordpress zu importieren.

Wenn die Website nicht allzu groß ist würde ich Dir empfehlen, die Seite in Wordpress komplett neu aufzusetzen. Am besten suchst Du Dir ein schönes Design für Wordpress aus ( entweder ein kostenloses oder vielleicht sogar ein kostenpflichtiges von zum Beispiel Themeforest oder so ) und legst dann die benötigten Seiten an.

Die Inhalte kannst Du dann einfach von der aktuellen Seite in Deine neue reinkopieren.

Das hätte erstens den Vorteil, dass Du das Design anpassen kannst ( insbesondere im Bezug auf Responsive Design welches für Suchmaschinen immer wichtiger wird ) und Du könntest alles wirklich sauber und ordentlich aufsetzen.

Solche Baukasten wie Jimdo haben einfach den Nachteil, dass der Quellcode meistens nicht den Richtlinien entspricht. Um das zu vermeiden und für eine saubere Seite zu sorgen würde ich einfach alles neu aufsetzen. Selbst wenn Deine Webseite sagen wir 50 Seiten besteht lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.

Wenn Du irgendwelche Hilfe beim aufsetzen von Wordpress brauchst dann schreib hier einfach. Vielleicht kann ich Dir da helfen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg :-)

Ich denke es liegt nicht im Interesse von Jimdo einen Export zu WP zuzulassen. Daher würde ich auch empfehlen die WordPress Seite komplett neu aufzusetzen. Gibt ja jede Menge Themes mit denen man attraktive Designs hinbekommt. Aber vergiss beim relaunch nicht die alte URLs auf die neuen umzuleiten, wenn duschon google Rankungs hast.

Ich arbeite seit Jahren mit WordPress und hab früher auch mit jimdo gearbeitet. Soweit ich weiß, ist es so, das man bei jimdo keine Seiten exportieren kann. Prinzipiell geht es wenn du auf den webspace Zugriff hättest, hast du aber nicht. Funktioniert leider nicht