Andere Webseite auf Subdomain(Alfahosting)?
Guten Abend Conmunity,
Also folgendes ist der aktuelle Stand. Ich habe auf einem Webspace mit einer Domain domain.de (Beispiel) bei Alfahosting eine Webseite. Diese hat ein Bekannter mit RapidWeaver erstellt.
Nun habe ich bei Confixx eine Subdomain erstellt namens test.domain.de, auf der ich temporär Wordpress(.org) installieren und eine komplett andere Webseite laufen lassen möchte. Meine Frage ist nun, ist das so möglich, oder wird bei der Wordpress Installation die andere Hauptdomain-Webseite gelöscht?
Danke im Voraus ^^
2 Antworten
Du kannst Wordpress auch auf einer Subdomain Installieren, hab ich auch gemacht.
Mach aber zu Sicherheit eventuell ein Backup. Aber wie gesagt, war bei mir nie so.
Nein die Hauptdomain Webseite ist ja mit RapidWeaver erstellt :/
Trotzdem danke für die ganze Hilfe
Noch eine Frage. Kamst du bei Eingabe deiner Subdomain auch immer auf die Hauptdomainwebseite, als Wordpress noch nicht installiert war?
Wenn du alles richtig machst dann verändert es nichts. Du darfst natürlich das Hauptverzeichnis NICHT anrühren, dann passiert auch nichts. Und natürlich eine andere Datenbank angeben.
Wie geht das? Bin da leider etwas unerfahren
Ich kenne Alfahosting nicht, daher kann ich nicht ins Detail gehen. Aber du legst die Subdomain an, dann gibt es einen Ordner in deiner Struktur, dort kopierst du den Wordpress-Installer rein, rufst den Installer auf und dann folgst du dem Setup. Wenn du die Datenbank angeben musst dann legst du in Alfahosting eine neue Datenbank an und gibst im Installer die richtigen Zugangsdaten ein - fertig.
Nein das ist ja eine Oneclick Installation
Also sollte es kein Problem sein, obwohl ich jetzt die Hauptdomainseite angezeigt bekomme?
Wenn du eine Subdomain hinzugefügt hast wird Alfahosting wohl automatisch eine Weiterleitung zur Hauptdomain eingerichtet haben solange du nichts darauf installiert hast. Das ist kein unüblicher Vorgang.
Nein das komische ist ja, dass es keine Weiterleitung ist, sondern der gleiche Inhalt auf der Domain angzeigt wird.
Also wenn es eigentlich: domain.de/page-4/index.html ist
ist es
test.domain.de/page-4/index.html
Eventuell hast du die Subdomain nicht als "eigenständig" hinzugefügt sondern als Alias für die Hauptdomain. Schau im Dateimanager nach, wenn es keinen eigenen Ordner für die Subdomain gibt, dann hast du ein Problem.
Ansonsten Backup machen, gibt sicher Anleitungen wie du das bei Alfahosting machen kannst. Ich kenn die Firma wie gesagt nicht.
Wie einen Ordner für die Subdomain? Welchen Namen sollte dieser Ordner denn haben?
normalerweise einen ähnlichen Namen wie der von der Subdomain
Du kannst allerdings auch mal versuchen in deinem Hauptordner einen Ordner anzulegen mit dem gleichen Namen wie die Subdomain lauten sollte.
Ich kenne AlfaHosting ebenfalls nicht, aber bei manchen Hosting Anbietern lässt sich diese dann auch als Subdomain anführen.
Sprich Ordner erstellen mit dem Namen "test" eine Datei reinlegen test.html mit etwas text, damit du sie erkennst und anschließend im Browser die Adresse eingeben test.domain.de
Wenn alles nicht hilft, vielleicht einfach den offiziellen Support von AlfaHosting dazu befragen.
Nein, es ändert die Hauptwebseite nicht, ist eine komplett eigenständige Domain/Webseite.
Du kannst allerdings auch mal versuchen in deinem Hauptordner einen Ordner anzulegen mit dem gleichen Namen wie die Subdomain lauten sollte.
Ich kenne AlfaHosting ebenfalls nicht, aber bei manchen Hosting Anbietern lässt sich diese dann auch als Subdomain anführen.
Sprich Ordner erstellen mit dem Namen "test" eine Datei reinlegen test.html mit etwas text, damit du sie erkennst und anschließend im Browser die Adresse eingeben test.domain.de
Wenn alles nicht hilft, vielleicht einfach den offiziellen Support von AlfaHosting dazu befragen.
Ja, aber das ändert an der Hauptdomain-Webseite nichts, oder?