Wenn ich morgens zur Arbeit gehe, soll ich dann meinem Hund "Tschüß" sagen und ihn streicheln?

9 Antworten

Hallo Merle717,

warum möchtest Du Dich verabschieden ? Hast Du das Gefühl, Du musst Dich "abmelden" ?

Ich habe noch nie einen Hund oder Wolf gesehen, der seinen Welpen "Tschüß" sagt, wenn er oder sie zur Jagd aufbricht. Jemand der Führungsqualitäten hat, geht einfach. Und kommt auch einfach wieder. Das ist schwer, aber machbar.

Ich denke, es kommt immer auf die Art und Weise an, wie Du es tust. Viele Leute sind eben so "gutschi gutschi, du armes kleines Ding, Mami kommt bald wieder"-Quiiiietsch. Das verunsichert viele Hunde.

Ich kenne aber auch das genaue Gegenteil:

Eine Kundin von mir lässt ihre Hündin mit bis zur Haustür kommen, dann muss der Hund Sitz machen und sie sagt ihr: "Bis nachher, Dana", während der Hund ihr das Pfötchen gibt. Dieser Hund ist komplett entspannt, wenn das passiert. Vergisst das Frauchen mal, das zu machen und geht einfach, ist ihre Hündin sehr verunsichert und gestresst.

4

das klappt bei uns inzwischen mit einem kleinen Knochen sehr gut. Er weiß auch, dass ich immer wieder komme und ist ganz entspannt.

1
39

Dann sehe ich da keine Komplikationen. Würde es nur nicht zu quietschig machen.

0

Insofern Dein Hund kein Problem mit Trennungsstress hat, kann man das ruhig machen, dass wird ja zu einem Ritual und verunsichert oder irritiert ihn nicht, sondern teilt ihm mit, was gleich folgt, nämlich das Du zur Arbeit gehst bzw. jetzt etwas länger weg bist.

Hat oder zeigt der Hund Trennungsstress würde ich solche Rituale erst sorgfältig aufbauen und dann erst anwenden, ansonsten fängt der Hund schon an zu stressen, wenn man das Tschüß sagt.

Hund wird morgen eingeschläfert. Wie sich verabschieden?

Hund wird morgen eingeschläfert. Wie sich verabschieden? Er war mein bester Freund, die letzten 12 Jahre. Nahezu täglich, habe ich was unternommen mit Ihn. Feldmarkt, am Deich, wir beide waren an vielen Orten. Hatten unsere Plätze. .

Immer meist Abends oder Nachmittags nach der Arbeit. Morgens kümmerten sich meine Eltern um Ihn, wenn ich nicht da war. Bin so aufgewühlt das ich nicht schlafen kann. Er kann einfach nicht mehr, bekommt den Kopf kaum noch hoch. Und hat sonstige Gebrechen. Wie sollte man sich verhalten bei der Einschläferung, man kann doch nichts weiter tun, als ihn zu streicheln und mit ihn zu reden? Hoffentlich ist er von jetzt auf gleich weg, und bekommt nicht viel davon mit.

Er bekommt eine Kanüle in der Praxis gelegt, das soll besser und schneller gehen wie eine Spritze...wollten den Tierarzt erst zu uns kommen lassen, doch dieser meinte das geht besser in seiner Praxis.

Er war mein bester Freund, nun fühle ich mich irgentwie, als würde ich Ihn verrraten, obwohl ich weiß, es muss sein. Es ist nicht mehr zu verantworten. Es führt kein Weg an vorbei.

Überlege ob ich zu Ihn sagen soll, das wir "nachher" wieder "losfahren", damit er ohne Angst einschläft und denkt das er nachher wieder aufwacht...weil das Wort "los" kennt er und weiß das es bedeutet "Aufbruch" zum Ausfahren. Vielleicht sollte man ihn auch einfach nur streicheln und mit ihn reden...

...zur Frage

Hund hat keinen Appetit

Hallo mein 1-Jahriger Hund will morgens oft nicht fressen. Biete ich ihm jedoch das Futter aus der Hand an, frisst er alles . Was kann das nur sein?

...zur Frage

Hund vor einem Jahr gestorben.?

Hallo liebe Community,

Vor ca. einem Jahr ist mein Hund Beethoven gestorben.

Nun erinnere mich mich an die Zeit zurück und muss dabei weinen.

Es gibt manche Momente, da sehe ich ein Video und muss direkt an ihn denken.

Damit ihr es versteht:

Mein Hund ist vor ca. einem Jahr gestorben b.z. wurde eingeschläfert.

Am 09.01 war mein Geburtstag und er wurde am 10.01 eingeschläfert.

Am 10.01 kam meine Mutter und meinte, dass Beethoven tot sei, da er eingeschläfert wurde.

Ich konnte mich nicht mal verabschieden oder so.

Er liegt mir noch im Herzen und es fällt mir schwer, Tschüß zu sagen.

Ich weiß nicht, was ich machen soll.

LG,

Luca

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff, der Hund ist eingefroren?

Ich habe einen Hund aus dem Tierschutz, wenn ich auf ihn zu gehe oder meine Hand nach ihm ausstrecke um ihn zu streicheln, weicht er zurück und zieht sich zusammen. Ich habe gehört das nennt man der Hund ist eingefrohren

...zur Frage

Ist es sachlich, zu einem Lehrer "Tschüss" zu sagen, um sich zu verabschieden?

Hallo. Man soll ja mit Lehrern immer distanziert und respektvoll sprechen. Ist "Tschüss" sachlich oder viel zu unsachlich, um sich bei einem Lehrer z.B. nach dem Unterricht zu verabschieden?
Irgendwie beschäftigt mich das, auch wenn das für euch lächerlich klingen mag xD LG

...zur Frage

Wie verabschieden von Praktikum?

Hi leute, Ich muss mich gleich bei meinem Büro verabschieden ich hatte Praktikum und das ist jetzt vorbei. Ich bin in einem größeren Büro. Soll ich dann einfach gehen und in den Raum sagen tschüss danke dass ich da gewesen sein durfte oder was soll ich machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?