Findet ihr, dass man zuerst fragen sollte, ob man einen Hund streicheln darf, bevor man es tut?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Ja auf jeden Fall 97%
Ne ist doch nix bei 3%

26 Antworten

Ja auf jeden Fall

Ja, allerdings! Und das gleich aus mehreren Gründen:

  • Nicht jeder möchte, dass x-beliebige Leute den eigenen Hund antatschen.
  • Nicht jeder Hund möchte Kontakt.
  • Manche Hunde haben Angst.
  • Manche Hunde schnappen sogar.
  • Manche Hunde sind krank, auch wenn man es nicht sieht, haben z. B. Schmerzen.
  • Es sollte allein schon ein Gebot der Höflichkeit sein, sowas zu fragen!
  • etc.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Naughtybro  17.06.2022, 19:20

Also ich frag immer erst den Hund 😄

JustASingle  17.06.2022, 20:54
@Naughtybro

Das ist eine Entscheidung, die der Hundehalter zu treffen hat und nicht der Hund.

Naughtybro  17.06.2022, 21:02
@JustASingle

Also wenn mich fröhlich ein Hund anspringt wird er auch gestreichelt...Das passiert schon aus Reflex so, da kann ich gar nicht anders.

JustASingle  17.06.2022, 21:04
@Naughtybro

Und genau das ist absolut falsch, denn damit belohnst Du ihn dafür, dass er sich absolut respektlos verhält. Genau das wollen Hundehalter eben nicht, dass sowas belohnt macht. Das macht einem schon mal das Training kaputt.

Naughtybro  17.06.2022, 21:08
@JustASingle

Hm... also ist sich zu freuen und lieb zu haben, daneben benehmen? 🤔

Aber gut, du als Hunde Trainerin wirst es wohl besser wissen. Also geht es um Disziplin... verstehe

JustASingle  17.06.2022, 21:14
@Naughtybro

Hunde springen nicht unbedingt an, weil sie einen "lieb haben" oder weil sie "sich freuen". Das ist sicher ein Teil, aber der Hauptteil nennt sich "Aufregung". Und Hundehalter investieren oft viel Zeit darin, unnötige Aufregung abzutrainieren. Nicht jeder Mensch mag angesprungen werden. Nicht jeder Mensch kann dem körperlich standhalten - entweder wegen des Alters/körperlicher Probleme, oder weil der Hund groß und schwer ist. Oder man will einfach keine Matschpfotenabdrücke an der Kleidung haben.

Hundetrainerin bin ich nicht und war ich nie. Werde ich vermutlich auch nie werden.

JustASingle  17.06.2022, 21:21
@Naughtybro

Gern! :)

Einem Hund sowas abzutrainieren (und gerade Welpen und Junghunde machen das eben oft) dauert viel Zeit und man muss stetig dran bleiben. Und wenn dann jemand den Hund falsch bestätigt, in diesem Fall Du, der sich freut und streichelt, hilft das nicht, sondern macht ggf. sogar Trainingsfortschritte zunichte.

Naughtybro  17.06.2022, 21:28
@JustASingle

Ok werde auch mir das abtrainieren mich beim nächsten Hund nicht benehmen zu können. 😁

Ja auf jeden Fall

Ja, es gehört sich so, dass man vorher fragt. Es gibt Besitzer, die es gar nicht mögen - weil der Hund z. B. wachsam bleiben soll und sich zu fremden Menschen nicht hingezogen fühlen soll.

Ja auf jeden Fall

Zum Einen mögen es viele Hundehalter nicht, wenn Fremde einfach ihren Hund streicheln,

und zum Anderen kennst du diesen fremden Hund überhaupt nicht - weißt gar nicht, wie er möglicherweise reagiert. Wirst du dann gebissen, ist es eindeutig dein Eigenverschulden.

Ja auf jeden Fall

Alleine der Respekt gebietet das. Hinzukommt, dass Du die Reaktion des Tieres nicht vorhersehen kannst.

Ja auf jeden Fall

Ich frage mich, wer hier "Ne, ist doch nix dabei" gewählt hat 😲. Irgendwann streichelt so jemand dann mal einen Hund, der sehr wohl was "dabei" findet und zubeißt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...