Kann man einen Bellenden Hund streicheln?

5 Antworten

Kann man, je nach Rasse aber nur einmal... 😄

Wenn er dich anbellt, bedeutet das i. d. R. Unsicherheit, vielleicht sogar Angst. Es kommt aber nicht nur auf das Bellen an, sondern auf die gesamte Körpersprache. Steht er bspw. mit eingeklemmten Schwanz und nach hinten angelegten Ohren vor dir und bellt, solltest du Berührungen lieber vermeiden. Wedelt er und springt fröhlich hin und her, ist es eher Freude. Aber selbst das lässt sich nicht immer pauschalisieren. Es kommt halt auf die Gesamtsituation an.

Man sollte einen fremden Hunde nie streicheln ohne vorher den Halter zu fragen, egal wie der Hund sich verhält.

Bellen kann unterschiedliche Gründe haben und solange der Hund bellt beißt er nicht. Sobald er aufhört zu bellen könnte er aber durchaus beißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Prinzipiell ja.

Man sollte allerdings vorher schon erkennen können, warum der Hund bellt. Einen Hund anzufassen, der einen verscheuchen will ist dumm. Bellt der Hund aus Freude, besteht keine Gefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Das kommt auf das bellen an. Aber eher nur in den seltensten Fällen. An sich wäre es aber vernünftig, keinen bellenden Hund zu streicheln.

Ja . Aber manche nur einmal🥴