Hund hat sich die Kralle abgerissen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du solltest auf jedem Fall, heute mit ihm zum TA gehen.

Wenn das "Nagelbett" frei liegt, ist das erstens sehr schmerzhaft und zweitens besteht dort eine Infektionsgefahr.

Der TA wird das fachmännisch verarzten.

Bis dahin würde ich die Gassirunden auf ein Mindestmaß beschränken, die Pfote aber auch nicht verbinden, denn sonst bietet man möglichen Bakterien einen herrlich warmen und feuchten "Tummelplatz". Der Hund hält sich die Wunde selbst sauber - Hundespeichel wirkt sogar antiseptisch.

Trotzdem aber auf jeden Fall damit zum Tierarzt!

Alles Gute für den Hund

Daniela

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Dankeschön, mein Opa dreht nur eine kleine runde mit ihr und um 1 haben wir den Arzt Termin

dsupper  26.02.2018, 07:17
@Juliaundmaxi444

na wunderbar - das kommt dann schon wieder schnell in Ordnung - war zumindest bei meinen Hund so, wenn es mal passiert ist.

Am besten sofort mit dem Hund zum Tierarzt falls es aus welchen gründen auch imme4 jetzt nicht möglich ist dem Hund ein Verband anlegen so das nichts in die Wunde rein kommt? Ist es am bluten? Wie weit ist die Kralle gebrochen? Der Hund sollte die Pfote nicht mehr belasten da es auch ziemlich schmerzhaft ist und es verschlimmert werden kann.

Jesaya007  25.02.2018, 22:19

Kein Verband so lange die Krallentüte noch dran hängt. Viel zu schmerzhaft. Hund nur zum lösen raus und morgen zum Tierarzt. Keine große und auch keine kleine Runde bis das behandelt ist.

Yvonne0809  25.02.2018, 22:22
@Jesaya007

Pfote nicht verbinden? Du bist ja mutig. Würde meinem Hund nicht zusätzlich noch einer Infektion aussetzen oder das er sie sich ganz abreißt.

dsupper  26.02.2018, 06:43
@Yvonne0809

Unter einem Verband besteht eine viel größere Infektionsgefahr. Dort finden Bakterien einen herrlichen, warmen und feuchten "Tummelplatz". Ein Hund hält sich so eine Verletzung selbst sauber - bis sie vom TA fachmännisch verarztet werden kann.

Yvonne0809  26.02.2018, 09:11
@dsupper

Der Verband ist keine ganze Woche dran bevor der Hund zum Tierarzt kommt. Man kann es also übertreiben. Dann dürfte man ja keine Wunde verbinden bevor es zum Tierarzt geht, schwachsinn

dsupper  26.02.2018, 10:46
@Yvonne0809

Auch, wenn der Verband keine Woche dran ist, sollte man es trotzdem unterlassen - es besteht keine Notwendigkeit und hat eben eher mehr negative als positive Begleiterscheinungen.

Und nein, grundsätzlich besteht keinerlei Grund, eine Wunde zu verbinden, bevor es zum TA geht.

Yvonne0809  26.02.2018, 10:58
@dsupper

Wie bitte? Keine Notwenigkeit? und es gibt keine Gründe eine Wunde zu verbinden? Alles klar! Dann hab deine Meinung weiter, diese muss ich ja zum glück nicht teilen.

dsupper  27.02.2018, 11:11
@Yvonne0809

Nein, du musst sie nicht teilen, solltest aber mal dringend mit deinem TA darüber sprechen - zum Wohle deines Hundes!

Mein Hund hatte das gleiche.. Fahr bitte gleich zum TA denn wir haben erst später unsere Tierärztin geholt und hatt die Pfote desinfisziert und verbunden.. wir mussten meistens, da sich die pfote schon entzündet hat, die Pfote aufstechen und mit Betaisadona desinfiszieren... danach schien es besser zu werden aber danach hat sich die Pfote wieder entzündet und das ging ein paar mal so und zum schluss mussten wir sie einschläfern weil sie nicht mehr auf die Pfote stieg. Und wir wollten sie nicht leiden lassen... Also fahr lieber gleich zum Tierarzt... bevor es sich entzündet

wenn einem sein Tier etwas bedeutet, dann sollte man schnell zum Ta, und nicht mein Opa will nicht usw hier rum blären. Die Kralle muss vom Ta entfernt und die Wunde versorgt werden. Mitleid ist mit dir nicht zu haben. Setz dich in den Bus oder ins Taxi und ab zum Ta. bevor mir noch das Wort Tierquäler raus rutscht.

Oder gar Troll mit Aufmerksamkeits Defizit Syndrom

Ist es schlimm das wir morgen erst zum Arzt gehen?

sowas kann man nicht auf die lange Bank schieben, immerhin ist sowas auch sehr schmerzhaft, je nachdem wie der Hund auftritt und sich bewegt.

sieh zu dass Du zu einem Nottierarzt oder einer Tierklinik kommst, soll Dein Vater Dir Geld für ein Taxi geben wenn er nicht selbst fahren kann.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Ich muss aber in die Schule und jetzt ist es ja zu spät

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Wir gehen also morgen gegen 1 zum Arzt oder morgen früh direkt, kommt drauf an wann mein Vater den Termin macht

Jesaya007  25.02.2018, 22:23

Wenn es nicht blutet und der Hund normal auftreten kann, muss man nicht unbedingt den Notdienst wach klingeln. Hund bleibt im Haus (nur kurz vor der Tür lösen lassen) und zwingend am lecken hindern. Dann morgen früh zum Tierarzt und ziehen lassen.