Wenn ich heute trainiere, habe ich dann Eiweiß von gestern im Darm und Blut?

1 Antwort

Ich kann dir nichts über Training sagen, aber was über Proteinverdauung.

Im Magen verbleiben tierische Proteine etwa 3 Stunden, pflanzliche Proteine circa 4 Stunden. Die Magensäure denaturiert die Proteine und lässt sie aufquellen.. Das erste Enzym Pepsin beginnt die Proteine schon im Magen zu Aminosäuren zu zerlegen.

In den ersten 20 cm des Dünndarms (Zwölffingerdarm) kommen weitere Enzyme durch das Sekret der Bauchspeicheldrüse zum Nahrungsbrei wie zum Beispiel Trypsin und weitere Peptidasen. Diese zerlegen ein Protein in die Einzelbausteine, die sogenannten Aminosäuren. Nur diese können in der Darmwand ins Blut resorbiert werden, niemals ein komplettes Protein. Die Passage des Dünndarms dauert zwischen 4 und 8 Stunden. Also nach 7-12 Stunden stehen dir die Aminosäuren nach der Proteinmahlzeit im Blut zur Verfügung. Bei Kohlehydraten geht das deutlich schneller . Bis die körperfremden Aminosäuren in körpereigene Aminosäuren umgewandelt werden und schließlich zu körpereigenen Proteinen umgewandelt werden, vergehen weitere 4-12 Stunden.
Wenn man jetzt alles zusammen zählt, vergehen 11-24 Stunden bis ein durch Nahrung aufgenommenes Protein dem Körper als körpereigener Baustoff zur Verfügung steht.

Superturk
Fragesteller

😍