Wenn ich ein Haus kaufen will für 440.000€, Bruttogehalt 3500, Alter 23, Eigenkapital 30.000€?

7 Antworten

du brauchst mindestens 20%  Eigenkapital + Geld für die Nebenkosten (Grunderwerbsteuer, evtl. Makler, Notarkosten, Grundbucheintragungen kosten...)

du kannst aber immer selber rechnen mit der Zinsformel

Kapital (dein Kredit):100 mal  Zinssatz + %Tilgung (angenommen 2%Zins +2%Tilgung=4)    = ...... :12 ( da monatliche Rate)

Bsp. 440.000 : 100= 4.400 x4= 17.600:12 =....   ca. 1500 Euro...... monatliche Belastung

azu kommen deine monatlichen Nebenkosten (Strom, Heizung, Wasser etc.) ungefähr pro qm 3.50 bis 4.-- Euro

Diese Antwort gilt für Deutschland:

3.500 brutto schätze ich 1.900 netto

Bei einem Immobilienkaufpreis von 440.000 €

musst du mit 12-15 % Immobilienpreisnebenkosten rechnen:

Grunderwerbssteuer je nach Bundesland verschiede

Maklercourtage

Notar- und Grundbuchamtgebühren

Ein Eigenkapital von 30.000 € ist definitiv zu wenig.

Das Eigenkapital sollte mindestens 15 % vom Kaufpreis betragen 66.000€. Je mehr desto besser.

bei einer Tilgung von 1 % und Zinsen von 2 % hättest du eine Rate von mtl 1.100 € zu zahlen....

dafür bekommst du definitiv keine Bank, die dich dabei unterstützt.

alleyezs
Fragesteller

Arbeite im Schichtbetrieb

kreuzundquerxxx  25.06.2020, 17:15
@RudiStrolch

das kann man pauschal nicht so sagen... es kommt auf die Steuerklasse, Kinder, Kirche ja/nein, usw. an

RudiStrolch  26.06.2020, 03:59
@kreuzundquerxxx

Junge warum redest du überhaupt über sowas, wenn du keinen Plan hast. Ich habe schon das schlimmste mit einberechnet. Kirchensteuer sind paar Euro (sind aber ebenfalls schon abgezogen) - dann Steuerklasse 1 als Single und Kinderlos. Selbst wenn er Kinder hätte, dann würde er dadurch höchstens etwas mehr verdienen als weniger.

ca 2185€ ~ (2200) unter schlechtesten Bedingungen bei 3500 Brutto

Egal welches Bundesland. Das sind oftmals +- 5-10 Euro.

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Würde dir dringend davon abraten. Du wirst dir schwer tun.
Es kommen noch Kosten dazu wie Makler (falls dabei), Notar, Grundbucheintrag, Grunderwerbssteuer usw.

Dazu brauchst du Rücklagen. Mit ca 2200-2300€ netto im Monat und einen Kredit von ca 900-1000€ wird nicht viel übrig bleiben für Rücklagen, Auto, Essen und fürs Leben (Restaurant, Kino, Trinken gehen, Urlaub, neue Möbel...)

Machbar ist alles klar, aber du musst dann definitiv Abstriche machen

Die Rate hängt davon ab wie lange du bereit bist deine Freiheit an eine Bank zu verkaufen, je länger du auf deine Freiheit verzichtest, desto weniger musst du im Monat zahlen.

Du musst übrigens noch Rücklagen für das Haus in Höhe des Kaufpreises bilden, wenn es zumindest seinen Wert behalten und bewohnbar bleiben soll, ca alle 40 Jahre muss ein Haus grundsaniert werden.

Warum willst du so einen Berg an Schulden anhäufen? Dein Eigenkapital reicht nicht einmal für die Nebenkosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler