Wenn ich abhaue von zuhause werde ich meiner Familie weggenommen obwohl ich es nicht will?

Support

Hallo Meyram098654,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Abhauen solltest Du aber bitte nicht, denn damit löst Du keine Probleme, sondern bringst Dich nur unnötig in Gefahr :-)

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirst du von deinen Eltern als Strafe geschlagen? Ich vermute, das ist der Grund, warum du weglaufen willst. Das ist aber keine Alternative, denn das wird deine Probleme nicht lösen. Und keiner nimmt dich der Familie weg. Du musst einen anderen Weg finden die Sache zu bereinigen.

Meyram098654
Fragesteller

Ich finde keinen anderen Weg.

Nein das wirst Du nicht, zumindest nicht ohne Grund. Gründe wären wenn Du misshandelt wirst, nicht genug zu Essen bekommst usw. Deine Familie wird sich bestimmt wahnsinnig Sorgen um Dich machen, es gibt nichts was so schlimm ist das man von Zuhause weg laufen muss. Sprich mit deiner Familie darüber.

Meyram098654
Fragesteller

Vielen Dank 🙏 dir

Vor dir selbst kannst du nicht davonlaufen. Also laß den Blödsinn !

Deine Aussagen sind widersprüchlich. Du willst davonlaufen aber im Endeffekt doch nicht von deiner Familie getrennt werden. Gib den Brief ab! Der Kopf wird dir nicht abgerissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Deine Eltern werden es so oder so erfahren wenns um etwas Schulisches geht. Egal ob du daheim bleibst oder wegläufst. Zwischen Elternhäusern und den entsprechenden Schulen besteht immer Kontaktmöglichkeit. Und vor allem dann wenn ein Schüler schlechte Noten hat, etwas in der Schule vorfiel, dem Lehrer etwas auffiel was bei dem Schüler evtl nicht in Ordnung scheint, der Schüler möglicherweise sitzenbleiben wird.

Weglaufen wird also nichts daran ändern. Wird deine Eltern nicht davor bewahren zu erfahren was los ist.

Und nein, man wird nicht sofort aus der Familie rausgenommen. Erst mal wird versucht herauszufinden was los ist, Gespräche via Jugendamt mit der Familie des Kindes/ mit dem Kind, Problemlösungssuche.

Anstatt abzuhauen, solltest du lieber die Flucht nach vorne antreten.

Erzähl einfach was passiert ist/du angestellt hast.

Es ist schon schlimm genug, dass du solche Angst davor hast etwas zu erzählen, was mit der Schule zu tun hat.

Was kann so schlimm sein, dass du es nicht erzählen könntest...?

Vor allem, wenn du abhaust und wieder zurück gebracht wurdest, dann kommt es sowieso heraus. Also ist das problem nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Nimm deinen Mut zusammen und rede mit den Eltern!

Meyram098654
Fragesteller

ich Habe meine Lehrerin von meine Mutter ihr Handy aus blockiert und störe oft den Unterricht und habe Angst das ich geschlagen werde

adianthum  01.05.2023, 18:09
@Meyram098654

Hast du denn mal mit deiner Leherin über deine Sorgen gesprochen? Hältst du sie für vertrauenswürdig?

Ich kenne dieses Problem, dass Erwachsene dauernd zusammenhalten und den Kindern nichts glauben. Ist das bei dir auch so?

Meyram098654
Fragesteller
@adianthum

Meine Klassenlehrerin ist die schlimmste sie ist egoistisch und denkt nur an dich und das Geld

adianthum  02.05.2023, 10:09
@Meyram098654

Habt ihr keinen Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter an eurer Schuel?

adianthum  02.05.2023, 10:57
@Meyram098654

Gibt es in eurer Stadt keine Jugendberatungsstelle? Die arbeiten unabhängig von Schule und Ämtern.