Wenn man mit 17 von zuhause abhaut wird man ja von der Polizei gefahndet aber wird die Fahndung sobald man 18 ist eingestellt?

3 Antworten

Ja es wird weiter gefahndet, weil du als Jugendlicher verschwunden bist. Solange kein Lebenszeichen von dir vorhanden ist wird weiter gefahndet, weil ein Verbrechen vorliegen könnte oder auch ein Unglück. Sie dir den Fall Maddie McAnn an. Jedes Jahr rund um das Verschwinden kommen neue Berichte rein. Das Mädchen verschwand vor 16 Jahren, also wäre sie jetzt 19.

Keiner weiß was passiert ist. Das einzige was sie wissen ist, das das Kind mitgenommen wurde und dann nie wieder gesehen wurde.

Auch nach vermissten Erwachsenen wird gefahndet, wenn die Umstände des Verschwindens entsprechend sind.

Insofern nein, die hören nicht einfach so auf. Außer du meldest dich bei der Polizei, teilst mit, dass es dir gut geht, dass du aus freien Stücken weggegangen bist, jetzt volljährig bist und ohne Kontakt zu deiner Familie woanders leben möchtest. Dann wird die Fahndung eingestellt.

KarsonSmiddi
Fragesteller

Ah ok. Und das geht so einfach wie oben beschrieben ohne irgendwelche Probleme?

Mugua  24.06.2023, 11:39
@KarsonSmiddi

Möglicherweise wollen die dann, dass du bei der örtlichen Polizeidienststelle vorbeigehst, damit du dich ausweisen kannst und sie sich von all dem überzeugen können, aber das sollte dann eigentlich erledigt sein.

Solange es keine Anhaltspunkte für ein Verbrechen gibt wird sobald du 18 bist auch nicht mehr nach dir gesucht.

Falls doch weiter nach dir gesucht wird, wird deinen Angehörigen dein Aufenthaltsort nicht bekannt gegeben wenn du das nicht möchtest.

Ihnen wird dann lediglich gesagt das du gefunden wurdest, und du keinen Kontakt willst.