Wenn ich von Zuhause abhaue und minderjährig bin sollte ich in den Abschiedsbrief schreiben wo ich mich aufhalten werde?

Auch wenn ich mir fast sicher bin das die Polizei mich nicht finden kann? Weil sie kann mich ja nur finden wenn sie Namen von Freunden oder Telefon Nummern oder sowas hat oder?

Support

Hallo Sadens,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

BigCheater  12.02.2024, 16:47

Weißt du schon wo du schlafen kannst kannst?

Sadens
Fragesteller

Ja weiß ich. Bei einem Kumpel

BBasti89M  12.02.2024, 20:43

Was ist bei dir zu Hause das Problem, dass du deswegen weglaufen willst?

Sadens
Fragesteller

Zu viel Druck und Ärger mit den Eltern und dabei geht es mir schlecht

FancyCreeper04  13.02.2024, 00:48

Willst du für immer abhauen… und deine Eltern nie wieder sehen? Oder einfach erstmal bis du 18 bist?

Sadens
Fragesteller

Nein habe dir ja privat geschrieben

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Sadens❤️

Ich bin dir nicht böse, dass du mir nichts gesagt hast. Aber du sollst wissen, ich bin da zum Reden, wenn du Probleme hast. Wir müssen ja nicht darüber sprechen, sondern einfach so über irgendwas.

Wenn du unbedingt weg willst reicht es ja, dass du nur einen Tag bei einem Kumpel bist und dort überlegen kannst, was du tun wirst. Aber schreib wenigstens einen Abschiedsbrief, deine Eltern machen sich Sorgen sonst. So was wünschen sich keine Eltern, dass ihr Kind weg ist!

Ich denke nicht, dass es richtig ist, abzuhauen. Aber es ist deine Entscheidung und du musst wissen, was du für richtig hältst!

Ich fühle mich manchmal oft echt schlecht daheim, weil so viel Streit bei uns ist. Ich hab auch schonmal darüber nachgedacht wegzurennen oder schlimmer, weil ich kein Ausweg mehr gesehen hab…… Das wollte ich eigentlich nicht so hier schreiben, aber vielleicht muntert es andere auf, wenn es alle sehen können. Ich vetraue Menschen auch nicht so schnell. Ich kann dir mehr erzählen, wenn wir uns das nächste mal schreiben.

Du bist mir hier auf Gutefrage echt wichtig. Einfach mal so, dass du weißt, es gibt Leute, die sich für dich interessieren! Mag naiv klingen, dass man sich mit Online-Leuten anfreunden kann, aber du bist echt eine tolle Person!

Wenn du das liest, meld dich bitte einfach, dass ich weiß, es geht dir soweit gut!🫶

Jetzt mit Musik von Nina Chuba zu kommen ist nicht so passend wahrscheinlich… Das ist nicht lustig. Aber ein Song von ihr, hat eine total emotionale Message und er hilft mir immer wenn ich den hör. Wenn man auf den Text hört, muss man schon fast heulen. „Nicht allein“: https://www.youtube.com/watch?v=A3JusRF0WEM Könnte von mir sein der Text🥲

Ich bin da, ich hoffe, dass du das weißt!🩵

Antworte mir einfach bitte, dass wir reden können. Ich hör dir immer zu

Liebe Grüße❤️

Du hast im Moment ziemlich Stress. Und willst abtauchen, um den Kopf freizukriegen.

Ich würde zumindest ein Familienmitglied darüber informieren, wo Du heute Nacht pennst. Opa, Pate oder eine andere Person, der Du vertraust.

Giwalato

STell dir vor deine Eltern oder jemand den du wirklich sehr sehr gerne hast würde einfach so verschwinden.

Du würdest dir sicherlich wahnsinninge Sorgen machen.

Ja Eltern können manchmal unfair sein und einen total ungerecht behandeln, aus der persönlichen Sicht raus.

Aber dann REDET man und haut nicht ab. Das hat keiner verdient.

Zu viel Druck und Ärger mit den Eltern und dabei geht es mir schlecht

Ich glaube, das ist eine Sache, die du am besten mit jemandem ansprichst, dem du vertrauen kannst. Vielleicht könnte das ja der Vertrauenslehrer in der Schule sein? Es gibt da auch ganz andere Möglichkeiten außer dem Abhauen, die hier vielleicht als Lösungsmöglichkeit in Betracht kommen.

Weil sie kann mich ja nur finden wenn sie Namen von Freunden oder Telefon Nummern oder sowas hat oder?

Ich glaube, am besten versuchst du erst mal gar nicht, an einem geheimen Ort zu leben. Du kannst dich im schlimmsten Fall auch an das Jugendamt wenden. Die werden aber durch das Abhauen sowieso informiert, also warum nicht gleich dort anrufen. Oder willst du wirklich an einem geheimen Ort leben? Hast du einen so wichtigen Grund dazu?

Also,

sie würden sich wahrscheinlich trotzdem sorgen machen (geh ich jetzt mal schwer von aus). kennen die eltern deines freundes den deine eltern? und wissen sie das du weglaufen möchtest.

Also ich würde erstmal richtig überlegen ob weglaufen eine gute idee ist, und ob es keine andere möglichkeit gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sadens
Fragesteller

Nein meine Eltern kenn seine Eltern nicht und sie wissen auch nicht das ich abhauen möchte/werde das bleibt schön geheim

svetlana2057  12.02.2024, 16:28
@Sadens

Ok Also, hast du es dir gut überlegt? und bist du dir absolut sicher. ich weiß ich kann dich nicht aufhalten, aber ich möchte das du bitte noch einmal darüber nachdenkst.

Sadens
Fragesteller
@svetlana2057

Ja ich bin mir sicher. Ich werde zwar nochmal drüber schlafen weil es erst am Mittwoch möglich ist durch die aktuelle Situation und Arbeit von meinen Eltern aber ja