Polizei bei kindern die abhauen?

8 Antworten

  1. Polizei macht Hausbesuche bei Freunden/Bekannten, die man über Adressen oder Eltern ausfindig machen kann. In der Regel findet man die Kinder beim Freund/Freundin nebenan.

  2. Aufrufe über Suchanzeigen mit Bild.

aber suchen sie nicht mit Hunden?

@julkam

zu sowas kommt es nur, wenn ein Nicht-Nach-Hause-kommen völlig unerwartet ist und die Polizei einen kriminellen Hintergrund für ausreichend wahrscheinlich hält.

@Wenne

aber später ist doch die spur an manchen orten bestimmt schon beschädigt, oder?

@julkam

In der Stadt schon eher. Da werden auch seltener Hunde eingesetzt Wenn sie aber auf dem Land oder im Wald suchen müssen, dann können Hunde auch Tage danach noch etwas riechen.

Das kommt immer auf die Situation an. Hat das Kind Streit mit seinen Eltern gehabt? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man es bei Freunden wiederfindet. Andere, die einfach ne Zeit lang durch die Gegend latschen, im Wald campen usw., kommen häufig von selber wieder zurück.

Besteht hingegen der Verdacht auf ein Verbrechen, werden die härteren Geschütze aufgefahren. Dann werden Fahndungsfotos an die Öffentlichkeit gebracht, Handys geortet, Leute befragt, Gebiete durchsucht. Und ja, bei der Durchsuchung von größeren Gebieten kommen neben Hubschraubern mit Wärmebildkameras auch Hunde zum Einsatz. Bei Suchen "auf gut Glück" sind das Diensthunde, hat man bereits eine Spur, kann man auch Mantrailer einsetzen.

Per Satellitenüberwachung! Kindern wird kurz nach der Geburt ein Chip eingepflanzt, mit dem sie vom Weihnachtsmann und vom Osterhasen überwacht werden können. Im Rahmen eines Amtshilfeersuchens kann die Polizei auf die Weihnachtsmanntechnik zugreifen und die Ausreißer einfangen.

hahaha! Nee, im ernst jetzt mal

@julkam

Die haben sehr viel Erfahrung und wissen, wo sich Kinder in der Regel aufhalten, wenn sie ausreißen. Wenn das aber erfolglos bleibt, dann wird auch schon mal Technik und viel Personal eingesetzt. Das geht dann vom Einsatz von Polizeihundertschaften, die ganze Wälder absuchen bis hin zum Einsatz von Spürhunden und Hubschraubern mit Wärmebildkameras.

Das ist also ein richtig teurer Spaß.

@Quaxx

und wie sollen die eltern den bezahlen?

@julkam

Gar nicht. Das geht zu Lasten der Staatskasse.

Sie suchen sie. Zuerst bei Freunden oder an Orten, an denen sie sich normalerweise oft und gerne aufhalten (Schule wär zwar oft, aber gerne? ;-P)
Wenn das nichts gebracht hat, dann gehen Fotos und Beschreibungen an alle Dienststellen und die Umgebung wird von vielen Polizisten durchkämmt.

okay, und wie viel kostet sowas? ich meine, die kosten übernimmt ja wohl nicht im ernst der staat

@julkam

doch. polizeiliche Maßnahmen sind nicht kostenpflichtig.

@matzo62

aber wenn jemand feuer legt und gefasst wird, übernimmt er doch auch die Lösch under ermittlungskosten.

@julkam

Warum sollte er nicht? Immerhin geht es da um das Wohl eines Kindes.
Von den besorgten Eltern werden sie es wohl nicht kassieren wollen - und bei dem Kind können sie auch nichts holen.

Was das kostet hängt sehr stark davon ab wie intensiv sie die Suche betreiben müssen. Wird das Kind schnell gefunden oder dauert das Tage, Wochen oder gar länger. Leider werden auch Kinder manchmal gar nicht mehr gefunden.

@julkam

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Feuer legen ist eine Straftat - dass ein Kind von daheim abhaut ist keine. Aber zu den Aufgaben der Polizei gehört es auch solche Kinder möglichst wohlbehalten wieder heim zu bringen.

Die Polizei hat einen richtungsgebundenen Arbeitsplan, der für die ersten Schritte der Reihe nach abgearbeitet wird, danach wird individuell weiter