wenn Familienmitglieder Schwarz arbeiten, hat es folgen für alle anderen?

4 Antworten

Nur, wenn ihr gemeinsam Sozialleistungen bezieht. Ansonsten ist sie mit 18 selber dafür verantwortlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Nein. Die Schwarzarbeit Deiner volljährigen Schwester betrifft nur Deine Schwester.

Deine Eltern oder Du müssen Deine Schwester auch nicht anzeigen. Man muss in Deutschland nicht gegen nahe Verwandte aussagen.

Etwas anderes wäre es nur, wenn Deine Eltern Deine Schwester als finanziell von ihnen abhängig angeben und selbst jedoch eine Sozialleistung beziehen und diese wegen deiner (angeblich bedürftigen) Schwester höher ausfällt. Dann würden Deine Eltern aber nicht wegen der Schwarzarbeit Deiner Schwester bestraft, sondern weil sie durch falsche Angaben sich höhere Sozialleistungen erschleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Sippenhaft gibt es in Deutschland nicht.

In zivilisierten Ländern (wie Deutschland) gibt es keine Sippenhaft.