Wenn euer Betrieb euch nie groß "stresst" weder positiv noch negativ, würdet ihr das komisch finden?

1 Antwort

Leider gehen immer noch zu viele Führungskräfte nach dem Motto vor "Nicht gemeckert ist gelobt genug!". Sprich, sie kennen als Feedback auch nur Kritik, häufig auch noch auf eine nicht gerade konstruktive Art.

Wenn du deinen Teil vorstellst, ende doch einfach mal mit einer Frage, so als kleiner Trick. "Ich arbeite gerade an diesem und jenem, hab dies und das jetzt so und so gelöst. Ist diese Lösung gut und richtig oder könnte ich daran noch etwas verbessern?". So forderst du quasi durch deine Frage indirekt ein konstruktives Feedback ein und weißt dann genauer, wo du stehst.

Oh, und pass gut auf mit zusätzlichen Aufgaben und Projekten, wenn man zufrieden mit dir ist! Im ersten Moment ist es natürlich schön und macht einen stolz, wenn offenbar die Führungskraft die eigene Arbeitsleistung so positiv sieht, dass sie einen für zusätzliche Aufgaben einplant. ABER: gerade wenn das nicht mit gutem Feedback einhergeht, ist es oft nur eine Erweiterung des Arbeitspensums, ohne Nutzen für dich, weder finanziell, noch im Hinblick auf deine berufliche Entwicklung. Das kann sogar zur richtigen Sackgasse in der Karriere werden, weil besonders gute Mitarbeiter absurderweise sogar besonders ungern befördert werden, da ihre Beförderung ja in ihrem bisherigen Aufgabenbereich eine große Lücke hinterlassen würde...

Bevor du also solche Aufgaben annimmst, solltest du ruhig mal rückfragen, wie sich das auf deinen weiteren Karriereweg im Unternehmen auswirkt, welche langfristigen Entwicklungspläne deine Führungskraft für dich hat, wie beides zusammenpasst und somit indirekt eben auch, welche Vorteile es für dich hat, die zusätzliche Arbeit zu übernehmen. Am besten immer in einem Vier-Augen-Gespräch mit vorheriger Terminvereinbarung, damit man darüber in Ruhe und mit ausreichend Zeit sprechen kann.

ichweisnetwas
Fragesteller

Danke für die Antwort. Werd das bei einem Meeting mal versuchen.

Und keine Sorge, wenn ich neben meiner Arbeit noch jemand einarbeiten soll und auch noch bei anderen Projekten unterstützen soll.

Dann werde ich durchaus auch mehr Geld verlangen. Alles andere wäre nicht fair, ansonsten würde ich indirekt für meine gute arbeit ja bestraft werden.

Und da bin ich relativ empfindlich. Also steigt das Geld dann nicht, werd ich mich bei den neuen Aufgaben schon quer stellen.

HappyMe1984  26.04.2024, 08:05
@ichweisnetwas

Naja, du solltest eben auch überlegen, ob "mehr Geld" wirklich auch langfristig dein einziges Ziel ist oder ob du dich auch von der Position her weiterentwickeln möchtest. Klar, für den Moment ist mehr Geld erst mal die direkteste und fairste Lösung für mehr Arbeit. Aber wie ich bereits schrieb - behalte dabei auch immer im Hinterkopf, dass überragend gute Arbeit auf deiner aktuellen Position durchaus hinderlich für den Aufstieg sein kann, wegen der großen Lücke, die dadurch entsteht! Wenn du also neben mehr Geld auch längerfristig "offiziell" aufsteigen willst, dann sprich auch das rechtzeitig an, im Sinne der gemeinsamen Planung dieses Wegs mit deiner Führungskraft.