Bin ich nicht gut genug?

4 Antworten

Du bist gut so wie du bist <3 <3 <3

Ich kenne das von früher, teilweise ist es auch immer noch so, dass ich manchmal einfach nichts zu sagen weiß oder mir nicht schnell genug etwas einfällt, um mich in ein Gruppengespräch einzubringen. Egal, ist eben so, es gibt schlimmeres.

Es ist schwer zu beurteilen: Vielleicht ist dein Verhalten tatsächlich etwas komisch, aber es kann auch sein, dass es an deinen "Freunden" liegt, weil sie viel zu engstirnig denken und deswegen nicht in der Lage sind, einen Menschen so zu akzeptieren wie er ist. Echte Freunde sollten einen auf unangebrachte Verhaltensweisen hinweisen, aber dir trotzdem das Gefühl geben, akzeptiert zu sein. Da das bei dir nicht der Fall ist, würde ich diese Menschen nicht als Freunde bezeichnen.

Suche dir Leute, mit denen du besser harmonierst. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit Leuten, die so ruhig sind wie du, vermutlich besser klarkommst. Insbesondere wenn es eine kleinere Gruppe ist oder nur eine Einzelperson, mit der du dich gut verstehst.

Wenn es dir im Gespräch schwerfällt, deine Gedanken auszudrücken, kannst du Stehgreifreden üben. Damit wird das Sprechdenken (gleichzeitig denken und sprechen) trainiert. Nimm dir kleine Karteikarten und schreibe auf jede ein Substantiv/Nomen/Hauptwort. Kannst einfach den Duden oder eine Zeitung aufschlagen, falls du Inspiration brauchst. Ich würde so 20-30 Karten mit jeweils einem Substantiv beschreiben. Dann die Karten mischen und zugedeckt hinlegen. Dann einen Timer auf eine Minute einstellen (alternativ eine Stoppuhr mitlaufen lassen), die erste Karte aufdecken, Begriff lesen und sofort losreden. Du kannst alles mögliche reden und irgendwas Lustiges, Unwahres oder Unsinniges erzählen, solange es mit dem Substantiv/Thema zu tun hat. Nach einer Minute ziehst du die nächste Karte usw. Ich würde das ein paar Tage lang täglich so 10-20 Minuten machen. Vermutlich merkst du dann schon Fortschritte.

Das Ganze lässt sich noch steigern, z. B. indem du vom einen Begriff/Thema auf den anderen Begriff eine Überleitung finden musst, aber das ist für den Anfang vermutlich zu viel.

Das Gefühl, nicht genug zu sein, zeugt von einem mangelnden Selbstwertgefühl. Wenn du darunter leidest, könntest du einen Ratgeber einer Psychologin zu diesem Thema lesen oder eine Psychotherapie machen. Wenn du bei Ecosia nach den Begriffen "Glücksdetektiv Selbstwertgefühl steigern" suchst, solltest du einen entsprechenden Ratgeber (plus Übungsheft) finden, der dir vermutlich ein paar hilfreiche Impulse geben kann. Wenn du eine Psychotherapie machen möchtest, findest du hier weitere Informationen:

"Langweilig" ist immer so ne Sache. Nicht authentisch ist da schon mehr aussagend. Was sagen dir Leute, die nicht in dieser einen Freundesgruppe sind? Verhältnismäßig zu "denen" kannst du ja "langweilig" sein allein durch Dinge, dass du beispielsweise keine Regeln brechen willst oder auf gewisse Sachen halt keine Lust hast. "weniger langweilig" ist Jemand denke ich wenn der Mensch Interessen, Hobbies hat und sich dadurch mehr entfalten oder ausdrücken kann. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gern mit zwischenmenschlichen Dingen

Bleib wie du bist und fang an dich zu akzeptieren. Dann strahlst du auch was positiveres aus und es wird dir dann auch leichter fallen Leute kennenzulernen und deine Gedanken in Worte zu fassen.

Ich bin M26 und ganz ehrlich ich bin genau so xD Ich verstehe nicht warum andere ein Problem mit so Menschen haben ganz ehrlich. Leb so wie es dir am angenehmsten ist, was andere labern ist absolut irrelevant