Wenn es vor 56 Millionen Jahren die gleiche CO2-Atmosphärenanreicherung gab?

2 Antworten

Zunächst einmal weiß ich nicht wer diese "Weltuntergangspropheten" sein sollen. Kannst du das vielleicht etwas sachlicher erläutern?

1. Die CO2-Konzentration war vor 56 Mio. Jahren wesentlich höher als heute, wir haben 0,04 %, zu Zeiten des PETM (~55,6-55,8 myr) gab es mindestens 840 ppm, also 0,08 % und damit doppelt soviel CO2 wie heute (vgl.: Meissner et al. 2014).

2. Damals gab es eine Temperaturerhöhung um ca. 5°C bis 9°C in wenigen tausend Jahren (vgl.: Zeebe et al. 2009).

3. Wir befanden uns damals in einem Warmzeitalter (Pole waren eisfrei) und die Durchschnittstemperatur lag etwa 8°C (vermutlich mehr) über dem Durchschnitt von 1880 (heute: 1,1°C).

4. Es gab zwar ein Massenaussterben, das gibt es jetzt aktuell aber auch. Du kannst das PETM nicht mit dem aktuellen Klimawandel in Verbindung bringen, wir hatten damals völlig andere Gegebenheiten (Warmzeitalter, Drake-Passage nicht geöffnet, andere Atmosphärenzusammensetzung).

Zudem: Wir werden nicht aussterben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meteorologie-Studium

Wenn die Mitteltemperatur um 5 Grad ansteigen würde,würden wir trotzdem nicht aussterben

maria38000  26.12.2023, 19:10

Würden aber nicht mehr überall leben können. Die Geschichte kennt solche Klimaveränderungen die massive Wanderungsbewegungen von Mensch und Tier ausgelöst haben.

Rjinswand  26.12.2023, 20:13

Nö, das nicht. Aber die Welt wie wir sie kennen gäbs nicht mehr.

Sogradest
Fragesteller

genau, wieviel Prozent der Erde sind dann noch landwirtschaftlich sinnvoll nutzbar?