Wenn es Überschwemmungen geben sollte, kann das Wasser durch geschlossene Türen hereinkommen oder sind Haustüren etc. absolut Wasserdicht?

6 Antworten

Das Wasser kann von überall kommen, durch geschlossene Türen, Fenster, Wände und von unten durch den Boden. Auch wenn alles dicht ist, kommt es parallel zu den Hausanschlüssen ins Haus, oder es kommt aus den Toiletten und Abflüssen, weil die Kanäle überflutet sind.
Bei neuen Häusern wird meistens schon geprüft, ob eine solche Gefahr auftreten kann. Heute werden viel mehr wasserdichte Keller gebaut, als noch vor 20 Jahren. In die Kanäle kann man Rückstau-Ventile einbauen, damit sie einem Wassereinbruch widerstehen.
Ich würde jedem Bauherrn empfehlen, zumindest die Bodenplatte (Keller oder Haus) in wasserdichtem Beton ausführen zu lassen, weil man das später nie mehr ändern kann. Wände, Fenster- und Türöffnungen kann man notfalls bei Bedarf abdichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Türen sind nicht dicht, Wasser dringt immer ein, und es kommt sogar aus dem Klo. Lecker ist das.

tanja3313
Fragesteller

Oh je habe langsam Panik

Das Wasser sucht sich seinen Weg auch durch geschlossene Türen

haustüren sind nicht wasserdicht.

nö (bzw ist das meist recht aufwendig), manchmal reicht es aber schon die Gullys sauber zu halten (Herbstlaub kann auch woanders rumoxidieren)