Wenn es türkisch-Unterricht an deutschen Schulen gäbe, würdet ihr lieber Latein wählen o. Türkisch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Türkisch 55%
Latein 45%

4 Antworten

Weder noch. Die Idee, dass man Türkisch unterrichtet, fände ich als Türke gut, aber die Unsetzung davon ist wirklich frech. Die meisten reden die Sprache nur zuhause mit dem Vater oder der Mutter, aber in der Schule erwarten die dann plötzlich, dass man Gedichtanalysen schreiben kann🤨

Ich, als langjähriger Lateiner, bin der Meinung, dass man, um in Latein gut sein zu können, öfter üben muss, damit die Vokabeln und die Grammatik im Kopf bleiben. Leider kann man Latein nicht so gut reden im Alltag, was das Ganze schwieriger macht.

Darum hasst die Mehrheit Latein und schreibt lauter Fünfen inklusive ich🤣

Webclon
Fragesteller

🤣 türkisch ist mit Sicherheit nicht einfacher.

OE75T  16.07.2021, 01:41
@Webclon

Ja vor allem in der Ef oder im Abi. Bei uns an der Gesamtschule ist es sogar anspruchsvoll. Zu schwierig für Leute die nur bisschen Türkisch zuhause reden

Latein

Ich würde Latein wählen, was aber ganz einfach dem Umstand geschuldet ist, dass Latein immer eines meiner absoluten Lieblingsfächer war. Mir hat der logische Aufbau der Sprache immer sehr gefallen und ich fand die im Unterricht behandelten Themen wie beispielsweise die antike römische/griechische Mythologie und das Übersetzen bekannter Werke von großen Persönlichkeiten der Geschichte (ob nun Caesar, Cicero oder Ovid) unglaublich spannend.

Außerdem musste ich später für Italienisch (habe ich als neu einsetzende Sprache in der Oberstufe gewählt) dank meiner Lateinkenntnisse kaum noch lernen, das war praktisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
Webclon
Fragesteller

Sehr gut

Da es schon Fremdsprachenunterricht Türkisch an Gymnasien gibt, muss man in dieser Frage nicht den Konjunktiv verwenden.

https://www.schulministerium.nrw/tuerkisch-schulen-nordrhein-westfalen

Ob sich die Wahl Latein oder Türkisch überhaupt stellt, muss man individuell für die gewählte Schule prüfen. In den meisten Fällen wird Türkisch eher eine Fremdsprache in der Oberstufe sein.

Latein

Trotz dem Fakt das ich türkische Wurzeln habe und bereits fließend türkisch kann, würde ich dennoch Latein wählen.