Sind türkische Serien homophob?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey LoyalKemal,

es ist nicht homophob, nur weil es dort keine queeren Character gibt. Das hat nicht im Entferntesten etwas mit Homophobie zu tun. In der Theorie kann man LGBTQIA+ friendly sein, ohne queere Character in einer Serie zu haben.

Dass die Türkei nun LGBTQIA+ friendly ist, ist allerdings ein ganz anderes Thema. Die Türkei an sich sollte dringend den Umgang mit queeren Leuten und dem generellen Thema überdenken und aufklären. Fast alle Türken, die ich kenne, glauben leider auch, dass Homosexualität unnatürlich ist, was sie faktisch nun einmal nicht ist.

Mit freundlichen Grüßen

Nisshoku

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schwul + intensive Erweiterung meines Wissen
Nisshoku  06.10.2020, 23:07

Danke Dir für den Stern! :)

Ich schaue keine türkischen Serien.

Aber ich fände es generell schön wenn mehr queere Menschen im diversen Formaten auftauchen würden - und zwar nicht als Haupthandlung (sie ist lesbisch und in ihre beste Freundin verliebt!!) oder als strategisch platzierte Nebenfigur als Quote wie bei PoC sondern einfach im normalen Setting ohne dass es etwas besodneres ist. Würde für die Normalisierung schon viel tun.

Hekel659  29.09.2020, 22:00

Dankeschön dass sehe ich auch so

verreisterNutzer  29.09.2020, 22:01

Finde ich auch. Vorallem für die vielen Menschen, die bereits jetzt zu Ihrer Sexualität und Art stehen aber auch für die, die gar nicht wissen, wieso sie sich so fühlen, wie sie sich fühlen..

Kabisa  29.09.2020, 22:06
@verreisterNutzer

Genau das. In meinem Freundeskreis (Mitte 20) outen sich nachträglich so viele Menschen, gerade als lesbisc die meinen sie fühlen sich als würden sie zum ersten Mal leben. Die Repräsentation dahingehend ist sehr wichtig.

Ja ich würde mir dass in türkischen Serien wünschen , auch in der Türkei wird so getan als ob es Homosexuelle Menschen gar nicht gibt. Gay Apps für Dating wie zum Beispiel Grinder sind sogar blockiert sodass man sich im Türkei Urlaub nicht bei Grinder einlocken kann oder die App nicht richtig funktioniert weil einem innerhalb der Türkei keine User angezeigt werden. Ich finde dass es viel über die Türkische Kultur aussagt wenn solche Themen unter den Tisch gekehrt werden

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  29.09.2020, 22:00

Auch wenn die Türkei nicht gerne darüber spricht, wer da mal war, wird schnell merken dass die Anzahl an queeren Menschen sehr hoch ist in der Türkei... eine Aufklärung ist einfach zeitgemäß eine Pflicht jedes Landes

Hekel659  29.09.2020, 22:01
@verreisterNutzer

Ja die Anzahl der queeren Türken ist sehr hoch nur müssen diese sich verstecken oder es wird halt eher in der Stillen Kammer ausgelebt.

Vieles sehr widersprüchlich in der Türkei.

Zwei türkische klassische Volkssängerinnen wie"Bülent Ersoy... Zeki Müren werden hoch gefeiert obwohl man was das sie Transsexuell /Homosexuell... Sind. Aber der Trans Nachbar muss es heimlich ausleben damit er nicht verteufelt wird.

In türkische Serien geht's hauptsächlich um Hetero Familien/Liebesdramen und Reichtum/Mafia.

verreisterNutzer  29.09.2020, 22:09

Tatsache. Die Diva der Türkei Bülent Ersoy setzt sich auch leider zu wenig für sowas ein. Sehr schade eigentlich.

Aktuellen Studien zu Folge sind lediglich 7,4% von Deutschland Homosexuell, in der Türkei wird dieser Wert noch viel weiter unten liegen.

Wieso glaubst du, es sei nötig, diese Personen gezielt einzubauen?

Und was ist mit all den anderen Minderheiten?

Wo wären wir, wenn wir Charaktere verschiedenster Minderheiten in jede Serie einbauen müssten?