Wenn es eine Pille für das ewige Leben gäbe, die aber impotent macht ...?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ich würde die Pille nehmen, auf Sex und auf Kinder verzichten 29%
Ich will Kinder 29%
Ich will keine Unsterblichkeit, Kinder hin oder her 29%
ich würde die Pille NUR nehmen, wenn Sex bleibt, ohne Kinder 12%
ich habe bereits Kinder und will sie mir nicht wegdenken!!! 0%
ich warte auf technische Formen der Unsterblichkeit 0%
ich warte auf geistige/reliöse/esot. Formen der Unsterblichkeit 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich würde die Pille NUR nehmen, wenn Sex bleibt, ohne Kinder

Ich weiß nicht so genau ob unsterblichkeit tatsächlich so gut ist wie man es sich vorstellen würde. Fakt ist jedoch, ohne Sex macht das Leben nur halb so viel spaß. Zumindest für die jenigen die damit überhaupt noch was anfangen können. Es ist zwar nicht so das ich unbedingt viel Sex im Leben hätte oder gar bräuchte.. aber es gehört nun mal zum Leben dazu. Wenn ich die Möglichkeit habe, will ich nicht unbedingt darauf verzichten wollen. Allerdings gilt das nur der Fall, wenn ich wenigstens nicht komplett impotent wär. Wenn der kleine Johannes z.B nicht mehr steif wird, bringt das so gut wie nichts mehr. Dann verzichte ich gänzlich auf die Pille und ziehe den Tod vor xD

Kinder in der heutigen Zeit können nicht nur anstrengend sein, sondern ich würde es den Kindern nicht mal zumuten wollen, dass sie in solch einer Welt noch leben könnten. Daher bin ich nicht mehr so sehr darauf fixiert, auch mal Kinder haben zu wollen. Ich würde es nicht ausschließen aber es wär mir auch nicht so wichtig, mittlerweile denke ich eher tatsächlich dass es sogar besser wäre wenn man keine Kinder hätte. Sowohl mir aber auch ganz besonders ihnen zuliebe. Daher kann ich darauf auch verzichten. Dementsprechend umso besser... Wenn die Pille dafür sorgt dass ich nach einem besonderen Akt keine Kinder erzeugen kann, brauch ich auch kein Kondom und die Frau auch keine Anti-Babypille mehr :3 Davon abgesehen dass ich sogar mit Unsterblichkeit gesegnet wäre. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass man seine Lebensgefährtinnen jedes mal beim sterben zusehen muss (oder allgemein alles Leben oder nahe Freunde und Familienmitglieder um sich herum) und wenn ich zudem noch selbst weiterhin älter werde (nur halt nicht sterben kann), dann bin ich eigentlich für den Rest des Lebens mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch alleine auf der Welt. Könnte also seine Nachteile mit sich bringen und ob unsterblichkeit dann dementsprechend tatsächlich so vorteilhaft ist, wer weiß.

Ist natürlich wieder was anderes wenn jeder oder fast jeder die Pille kriegt. Ob das allerdings auch gut verläuft, ist ne andere Sache. Unsterblichkeit, hat nun mal nicht nur positive Seiten.

WilliamDeWorde
Fragesteller
dann bin ich eigentlich für den Rest des Lebens mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch alleine auf der Welt.

Es wird zwei Gruppen von Menschen geben. Die einen mit Jungbrunnen-Effekt, von denen sicher hin und wieder jemand durch Krankheit oder Leichtsinn stirbt und diejenigen, die sich durch Vermehrung auch genetisch an neue Herausforderungen anpassen können. Auf die grausame Tour des Aussterbens der Unangepassten eben. Beide Parteien sind nicht dumm und Fortschritt und Forschung laufen weiter. Angenommen, es gibt keine Reich-arm-Effekte und beide Seiten sind chancengleich, sollte es weiterhin alle Medikamente und Prothesen geben und vielleicht auch Organersatzteile aus der Zucht oder dem 3D-Drucker - also keine Einsamkeit.

Ewig Lebende könnten sich auch auf lange Weltraumreisen begeben und somit auswandern. Eine Chance.

SyncMaster2253  15.07.2023, 14:38
@WilliamDeWorde

Da liegt was dran, zumindest was die unsterblichkeit angeht. Allerdings zweifle ich ein wenig daran dass auch tatsächlich beide Parteien nicht "dumm" seien. (Wobei das Wort "dumm" eher unpassend gewählt ist in diesem Falle.) Aber woher will man das so genau wissen? Das dir ne Pille unsterblichkeit verleiht, ist eine Sache... das könnte auch tatsächlich möglich sein. Ob du genug Mittel und Zwecke hast um überhaupt auch Weltraumreisen betreiben zu können, hängt von den verfügbaren Ressourcen ab und eben auch vom Intellekt der Menschheit. Sicherlich wenn man davon ausgeht, dass alle oder der ein oder andere Wissenschaftler, Ingenieur, Astrophysiker, Ärzte... etc. auch so ne Pille schlucken und sich mitten in den Reihen befinden, dann könnte man ggf. davon ausgehen, das man auch weiterhin Weltraumforschung, Genforschung usw. betreiben könnte, dank solchen Leuten. Gerade dann wenn Forschung & Fortschritt nicht unterbrochen werden. Was garantiert nicht unmöglich sei.. vermutlich sind sie sowieso die ersten die so ne Pille schlucken dürfen, wenn nicht sogar unter anderem die einzigen. Aber man kann sowieso denke ich nicht davon ausgehen, das alle Menschen von der Intelligenz her profitieren würden. Ich denke auch die Pille wird dabei nicht viel helfen.

Vieles basiert momentan aber auch einfach nur aus einer reinen Hypothese. Aber angenommen, das alles wäre wirklich möglich... kann es natürlich auch, wie du schon sagtest, eine Chance sein neues entdecken und aufbauen zu können. Warum auch nicht? Vieles kann sich weiterentwickeln. Aber ich muss auch sagen, dass es ganz darauf ankommt, was für Menschen tatsächlich die Chance bekommen das alles tun zu können. Wenn es die falschen trifft, hat die Welt bereits keine Chance mehr. Ich finde, es spielen deutlich mehr Faktoren ab. Es wird auf mehrere Sachen darauf ankommen müssen, damit tatsächlich solch eine glorreiche Chance sich ergeben kann. Aber wie ich selbst immer sage.. möglich ist alles! Wenn es also solch eine Chance geben sollte, warum sie dann nicht nutzen? Dennoch wäre ich vorsichtig... man darf nichts mit leichtsinn genießen und es sich vorerst gut überlegen, bevor man sich diesen Schritt wagt.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@SyncMaster2253

Solche Trends sind im Grunde ja gar nicht aufzuhalten. Zuerst werden Embryonen auf Erbkrankheiten gecheckt, dann werden gezielt welche ausgesucht und am Ende gibt man den Kindern etwas Gutes mit auf den Weg, indem man Anfälligkeiten für Krankheiten eliminiert, schließlich die Anfälligkeit für Tod. Bei primitiven Wesen, deren Code leichter zu knacken ist, hat man das auch schon geschafft. In unserem Erbmaterial sind eben auch Dinge enthalten, die der Spezies helfen, aber nicht dem Individuum. Wir sind nur für eine Leben bis 45 Jahre gemacht.

Aber davon abgesehen, geht es doch um eine ethisch.moralische Frage und nicht um technischen Kleinkram und ob das paar Jahre früher oder später kommt. Es geht darum, ob wir den Tod als notwendig ansehen oder als überholtes, archaisches Modell, das unser Weiterkommen behindert. Denn wie du richtig sagst, der Nutzen großer Forscher mit Lebenserfahrung geht derzeit zu schnell verloren und es wäre vielleicht besser, wenn diese Menschen länger leben würden. Nur hat das einen Pferdefuß: Blockieren die Alten mit ihren konservativen Ansichten nicht die Jungen? Und kleben sie nicht an ihren Positionen? Die Auswertung von Nobelpreisträgerleben hat ergeben, dass ihre Leistung nach Erhalt des Preises dramatisch nachgelassen hat.

Das beschriebene Modell sollte eigentlich nur Vorteile haben, da es ja nichts wegnimmt, sondern nur noch eine Option hinzufügt. Aber die Frage lautet:

Hat der Tod (heute noch) einen Sinn? Aber so kann man die hier nicht stellen. Denn die Antworten kann ich mir an den Fingern abzählen.

Ich will Kinder

Auch wenn ich unsterblich wäre, Kinder will ich haben! Sex ohne Kinder ist für mich eher die Familienplanung. Mir geht es jetzt um Kondome. Anti-Baby Pille ist für mich was anderes. Bei Anti-Baby Pille kann man dass auch einsetzen um Kinder überhaupt nicht zur bekommen. Aber sowas wie Unsterblichkeit, aber keine Kinder finde ich sehr Sch***.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich verstehe die Meisten Fragen zum diesen Thema.
WilliamDeWorde
Fragesteller

schade darf man ausschreiben.

Ich könnte mir vorstellen, die Pille zu nehmen.
Impotenz schreckt mich nicht, da ich eine Frau bin. Zudem bedeutet Impotenz nicht, keine sexuellen Empfindungen mehr zu haben.
Unfruchtbarkeit wäre auch kein Thema für mich, da ich ohnehin nie Kinder wollte.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Richtig, ich hätte statt Impotenz Unfruchtbarkeit schreiben sollen, aber ich denke, die meisten wissen, worum es geht.

Ich verzichte sowohl auf Kinder, als auch auf die Unsterblichkeit.

LG

Ich will keine Unsterblichkeit, Kinder hin oder her

Ewig leben wäre für mich nicht erstrebenswert