Wenn Ereignisse A und B unabhängig sind, ist auch das Komplement, also dass A nicht eintrifft und B nicht eintrifft unabhängig?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Wenn A und B unabhängig sind, dann sind auch

  • nicht A und nicht B
  • nicht A und B
  • A und nicht B

unabhängig.

Das kann man alles relativ leicht beweisen, indem man z.b zeigt, dass P(nicht A geschnitten B) = P(nicht A) * P(B) gilt, wenn man weiß, dass P(A geschnitten B) = P(A)*P(B) gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Sind A und B unabhängig, gilt:

Prüfe nun, ob auch

gilt. Analog umgekehrt.

Die Formeln

und

können hilfreich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik
Von Experte Jangler13 bestätigt

Ja. Das kann man leicht über einen Zwischenschritt beweisen, da A auch vom Gegenereignis von B unabhängig ist, i.e.