Wenn er sagt er liebt gott mehr?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Würde zsm bleiben 56%
Würde schluss machen 44%

18 Antworten

Würde zsm bleiben

Ich würde nicht Schluss machen, denn Gott steht ja nicht in Konkurrenz zum (Ehe)Partner. Es ist einfach eine Frage des Glaubens. Und wenn der andere eben an Gott glaubt, ist das ja durchaus etwas positives und sagt auch etwas über seine Werte aus. Der Glaube bedeutet nicht, dass der Partner deswegen weniger geliebt ist!

Würde schluss machen

In meinem Fall wäre das ja eine Freundin, aber ich würde mich in so einem Fall von ihr trennen, bzw. hätte mich gar nicht erst auf sie eingelassen.

Etwas anderes wäre es wohl, wenn sie sagen würde, dass sie Gott genau so liebt. Das könnte ich akzeptieren.

Würde schluss machen
  1. Wenn er sagt, er liebt Gott meeehr wie mich, dann muss der das "mehr" ganz besonders betonen - dadurch würde ich mich besonders zurückgesetzt fühlen!
  2. Wenn er sagt, er liebt Gott mehr WIE mich, kann er keinen richtigen Komparativ bilden, da es ganz eindeutig heißen müsste "...Gott mehr ALS mich" - somit würde ich meinen Freund - wohl zu Recht - für ungebildet halten!
  3. Wenn er sagt, er liebt Gott, hat er schonmal ein Rad ab! -
  4. Wenn er aber als Gläubiger Mensch vernünftig sein wollte (was es ja ab und zu gibt), dann dürfte er seine Liebe zu Gott nicht mit der Liebe zu Dir vergleichen - Somit hätte er gleich 2 Räder ab!

...und Du gleich 4 Gründe, mit ihm Schluss zu machen:)

Würde zsm bleiben

Naja, zumindest hält er sich konsequent an die Aufforderungen seiner Religion, egal, ob es sich nun um Christentum oder Islam handelt. In beiden Religionen soll die Liebe zu Gott über der Liebe zum Menschen stehen.

Ich kann deine Reaktion verstehen und wüsste selbst nicht genau, wie ich damit umgehen würde, wenn ich so einen Satz von meiner Partnerin hören würde. Da ich selbst dem christlichen Glauben teilweise aufgeschlossen bin, wäre es für mich wohl keine totale Katastrophe, da ich die Äußerung anders verstehen würde als du.

Die Liebe zu Gott spielt sich auf einer anderen Ebene ab, die man eigentlich nicht mit zwischenmenschlichen Liebesbeziehungen vergleichen kann. Oder würdest du vergleichen wollen, ob du z.B. deine Eltern mehr liebst als deinen Partner? Eher nicht, denn die Liebe äußert sich in beiden Fällen ganz anders. Insofern war es von deinem Freund auch etwas taktlos und unsensibel, dir diese Worte einfach so an den Kopf zu klatschen.

Wenn du keinen Bezug zur Religion hast, wird eine Beziehung mit einem sehr gläubigen Mann ohnehin schwierig. Wenn ein Thema im Leben eines Menschen einen so hohen Stellenwert einnimmt, sollte der Partner diesem Thema zumindest offen gegenüberstehen. Sonst wird es da sehr schnell Differenzen geben - wie in eurem Fall.

Würde schluss machen

Ich bin atheist mit Tendenz zum Heidentum (dokeatheisnus) und ich bin von Anfang an ehrlich. Ich käme mit einem strengen Christen etc nicht klar, weil ich ihn nicht ernst nehmen kann. Die Ansichten wären zu verschieden. Vlt solltest du auch von Anfang an drauf achten ob wer zu streng gläubig ist um herzsvhnerz zu vermeiden