Wenn einem das Gefühl sagt auswandern, dann sollte man es auch machen oder?

und ist es schlimm hier freunde, familie , alles zurückzulassen?

ist in Ordnung solang man hier keine familie gegründet hat und irgendwie lässt sich kontakt ja halten oder

13 Antworten

und ist es schlimm hier freunde, familie , alles zurückzulassen?

Nein, das ist nicht schlimm. Dein Leben, deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123abcdef933
Fragesteller

und wie erklärt man leuten so etwas?

stufix2000  18.05.2023, 12:49
@123abcdef933

Man sagt, man hat das und das vor und zieht das durch.
Was soll man erklären müssen? Dinge müssen geregelt werden, aber wer einen guten Plan präsentiert, den hält nichts auf.

Bajor  18.05.2023, 13:01
@123abcdef933

Warte mit den Erklärungen, bis du krank und verarmt zurück kommst, um vom Bürgergeld zu leben.

Ausland ist gross und andere Kulturen, Mentalitäten und Behörden können sehr anstrengend sein.

Sprache ist auch nur solange schön, wie man schönes sagt bzw zu hören bekommt.

Und die Kleinlichkeit kann gut sein, denn sie ist mit Rechtssicherheit gepaart und nicht mit Bestechungsgeldern.

Es gibt gratis ordentliche Schulen bis über die Schulpflicht hinaus, man kann sich fast immer ein Studium leisten, es gibt Krankenkassen, Arbeitsgesetze etc. - solche Dinge lernt man schätzen, wenn man sie plötzlich nicht mehr hat.

Ansonsten: Mach was du willst - du musst dich niemandem erklären - bloss mach dich gefasst, dass du in jedem Ausland auf Hürden stösst, von denen du noch gar nicht weisst, dass es sie geben kann.

Nein. Denn bei den meisten ist das "Gefühl" basieren auf dem Drang vor den eigenen Problemen wegrennen zu müssen, und sie bedenken nie, dass diese in den Umzugskartons mit reisen, und dass in einem Auswanderungsland keiner mit offenen Armen wartet, um den Messias aus Deutschland willkommen zu heißen.

Wer es daheim nicht packt, der wird im Ausland sicher versagen. Auswandern ist was für Gewinner, nicht für Loser. Am Flughafen Frankfurt gibts sogar eine Auffangstelle, für alle die mal Auswanderer waren und nun verarmt, mittellos und krank zurückkommen, um nun vom Bürgergeld zu leben. Nur prahlen diese Menschen mit ihren Geschichten nicht, und darum verschwinden sie in der Wahrnehmung. Die Sozialarbeiter in Frankfurt können Arien davon singen, wer einst voller Hoffnung in die Welt zog und nun verbittert heim kehrt.

ShimaG  18.05.2023, 13:19

Das kann ich so nur unterschreiben. Alle persönlichen Probleme, die man mit sich, seinem Umfeld oder der Gesellschaft hat, werden im Ausland potenziert, und dazu kommen dann noch die ganzen Probleme, von denen du (FS) jetzt noch gar nichts weißt.

Gute Ausbildung, soziale Kompetenz, eigenständiges problemlösendes Verhalten und Durchhaltevermögen- das brauchst du auf jeden Fall. Hapert es bei dir damit, solltest du mal in dich gehen und erkunden, warum du glaubst, dass es mit dir im Ausland klappen wird.

Ich verstehe diese häufigen Fragen zum Thema Auswandern nicht. Sehr viele Länder werden einen Deutschen Staatsbürger nur bei Erfüllung anspruchsvoller Auflagen und Bedingungen einwandern lassen.

Nur innerhalb der EU ist eine Verlegung des ständigen Aufenthaltes ohne größere Probleme möglich.

Wenn ich aber die Ansprüche des Einwanderungslandes erfüllen kann und ich mich dort in jedem Fall verbessere, würden familiäre oder freundschaftliche Verbindungen mich nicht hindern. Diese kann man immer aufrechterhalten.

123abcdef933
Fragesteller

Naja Deutschland ist weltweit sehr gut angesehen und hat einen hohen Rang im Lebensqualitäts Index. Wenn man nun gut scih hier ausbildet, evtl. etwas anspart, Sprachen gut lernen kann und sich gut mit dem Zielland auseinandersezzt, ist eine Einwanderung nirgends unwahrscheinlich.

Gerade auch weil deutsche Bildung so gut angesehen ist. Und wir ein Land unter den Top 10 der Welt sind, von Lebensqualität her, ist eine Staatsbürgerschaft hier schon Mal viel wert und auch halbe Eintreittskarte auch zu anderen außrhalb der EU.

:)

Von Experte Udavu bestätigt

Grundsätzlich kannst Du, mit Erreichen der Volljährigkeit, hingehen wo Du möchtest.

Aber diese Entscheidung sollte meiner Meinung nach nicht ausschließlich von einem Gefühl abhängig gemacht werden.

Du solltest Dir weiter Gedanken über die Finanzierung machen, die Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen, die Sprache sollte man zumindest in den Grundzügen beherrschen. Die wichtigsten Gesetze und Verhaltensregeln. Vllt habe ich noch etwas vergessen.

Aber als erstes würde ich mit einer Pro/Contra Liste anfangen!

Bajor  18.05.2023, 13:09

Das Blöde ist, dass den Traumtänzern nie ein Contra einfällt, wenn sie von weißen Palmenstränden träumen. Erst wenn die Termitenhorden wiederholt den morschen Dielenboden zerlegen, wegen der Luftfeuchtigkeit die mitgebrachten H&M Tshirts wegschimmeln, der Orkan die Bude überflutet, die Stromversorgung ein Roulettespiel ist, das versprochene fruchtbare Ackerland sich als versalzte Ödnis entpuppt, dann dämmert es langsam, dass man sich auf ein absurdes Himmelfahrtskommando eingelassen hatte. Too late. Absturz programmiert.