Wenn eine Person von einem Land in ein anderes reist, wird der Reisepass dann in beiden Ländern überprüft oder nur in dem Land, in das sie einreist?

3 Antworten

Hängt vom Reiseweg ab und Land ab. Relevant ist das Land der Einreise. An Flughäfen wird aber schon vorab im Abreiseland ne Kontrolle gemacht, wenn nötig, um zu vermeiden dass die Person im anderen Land grundsätzlich nicht einreisen dürfte.

Wenn es um eine EU-Aussengrenze geht wird einmal bein Ausreisen kontrolliert und beim Einreisen in das andere Land bekommt man ggf. dann den Stempel - also ein Visum wenn man nicht bereits eins hat. Also zweimal...

IdR. Auf beiden Seiten. Abhängig davon wohin genau du gehst, kann das aber variieren.