Kann ich mit meinem kosovarischen Reisepass nach Sizilien reisen?

2 Antworten

Entscheidend ist Dein Aufenthaltstitel für Deutschland - weniger Dein kosovarischer Reisepass. Wenn Du aber schon über 16 bist sollte Dir eigentlich eine Niederlassungserlaubnis zustehen. Die gilt wie eine Daueraufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis. Mit ihr sollte Reisen innerhalb der EU in jedem Fall problemlos werden.

Hallo,

der Kosovo ist von Italien anerkannt.: https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Anerkennung_des_Kosovo

Mit deutschem Aufenthaltstitel solltest du auch problemlos einreisen können, siehe dazu: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/26-visadrittstaaten/606520

Aber selbst mit kosovarischem Pass ohne EU-Aufenthaltstitel gibt es in Italien meines Wissens keine Notwendigkeit für ein Visum.

LG, Chris

Di27111
Fragesteller

Vielen Herzlichen Dank für deine Antwort lieber Chris!

DerCaveman  21.06.2023, 03:14
Aber selbst mit kosovarischem Pass ohne EU-Aufenthaltstitel gibt es in Italien meines Wissens keine Notwendigkeit für ein Visum.

Doch, dann schon.

Penguin8  21.06.2023, 16:13

Genau so. Die einzigen 5 Staaten der EU die Kosovo nicht anerkennen sind Spanien, Rumänien, Slovakei, Griechenland und Zypern.