Wenn eine oder ein paar Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus nicht heizen, kann da irgendwas passieren?

4 Antworten

... so lange Deine Rohre nicht einfrieren, bist Du doch auf der sicheren Seite.

In meinen Hütten habe ich fast jedes Jahr solche Spezies, die glauben.

Zudem war es schon immer teurer, eine eis-kalte Stube aufzuheizen, anstatt das Ding durchlaufen zu lassen.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Froststufe an den Heizkörperventilen sorgt dafür, dass ab etwa 3° immer eine Heizung stattfindet..

Woher Ich das weis? - Das Astloch in der Wohnung über Mir hatte seine Heizkörper abgebaut im Winter um zu renovieren und als die Temperaturen absackten öffneten sich die Ventile und bei mir lief das Wasser aus der Decke...

Und überhaupt: Ob die nun heizen oder nicht - Die Eigentümer zahlen immer den Festanteil an den Heizkosten, selbst wenn die Wohnung komplett leerstehen würde.

Dem Haus kann also nichts passieren, es sind immer in allen Wohnungen Plusgrade!

wenn die Heizkörper auf MIN stehen, wird es auch nicht kälter als 12-15 Grad in der Wohnung werden. Erstens öffnen die Termostate trotzdem bei Frostnahenen Temperaturen, zweitens zirkuiert Warmwasser trotzdem in Wänden oder Fussböden. Und drittens heizen die Nachbarn ja auch Wände, Decken, etc.

Darum zahlt man mit den Werten der Verdunstungszähler ja auch nicht den gesamten Gas oder Ölverbrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut ist das für das Haus nicht.

Es kann durchaus in der Wohnung Schimmel entstehen und schlimmstenfalls frieren die Rohre kaputt.

Leestigter  26.01.2020, 14:29

Sorry für das Danke, bin abgerutscht. Lass dir mal erklären, was das Frostsymbol an einem Heizkörperventil bedeutet oder lies selbst nach.

Damit es da zu einem Schaden in den Leitungen kommt, muss es schon knackig kalt sein und das über längere Zeit...

schleudermaxe  26.01.2020, 15:00
@Leestigter

... eben, und wie oft stehen Häuder unter Wasser, weil die im Dachgeschoss glauben?