Wie funktioniert eine Zentralheizung für ein Mehrfamilienhaus?
Also:
Ich bin seit dem 1.10. in einem Airbnb und bei mir ist das Warmwasser/Heizung jetzt zum 2. Mal komplett ausgefallen/defekt.
Das erste Mal am 2.10., am 3.10. (gestern) repariert und funktionsfähig und seit heute nach dem Aufwachen um ca. 10.30 Uhr alles wieder nur kalt.
Der Anbieter der Wohnung sagte, es betrifft alle Mietparteien des Hauses und dass es seit 2017, seitdem er die Wohnung besitzt denke ich, noch nie passiert ist.
Ist es grundsätzlich möglich, dass man von der Zentralheizung aus nur die Wohnung in der ich bin "ausknipsen" kann, oder gibt es in einer Zentralheizung von der Stange grundsätzlich so eine "Extra-Funktion" nicht und entweder alle durch die Zentralheizung bedienten Wohnungen haben Wärme oder gar keine?
Versteht ihr, was ich meine? Also haben Zentralheizungen in einem Mehrparteienhaus grundsätzlich die Funktion, dass von beispielsweise 6 Wohnung gezielt Wohnung 4 von der Wärmeversorgung abgekappt werden kann? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, weil es ja ein extra Aufwand wäre, einen Schließmechanismus für jede einzelne Wohnung extra einzubauen, anstatt dass die Zentralheizung einfach entweder alle Wohnungen bedient oder keine.
Wie gesagt, laut Anbieter der Wohnung auf Airbnb sind jetzt zum 2. Mal im ganzen Haus Warmwasser und Heizung ausgefallen. Eventuell wurde es beim ersten Mal nur notdürftig repariert in der Hoffnung, dass es hält. Wahrscheinlich muss da ein abgenutztes Teil komplett ausgetauscht werden.
Ich hoffe nur, dass da nicht jemand mit "Absicht" nur diese Wohnung in der ich bin von dem Heizen für Wasser und der Heizung kappt, so trolololo-mäßig.
3 Antworten
Nein entweder alle oder keiner. Es gibt ganz vereinzelt zwar Inslallationen, wo das möglich wäre, aber warum sollte man das machen wollen?
Wenn in der Heizperiode die Heizung ausfällt, ist eine Mietminderung gerechtfertigt.
Ja gibt es durchaus, ist aber nicht weit verbreitet. Das ist eher in kleinen 2-4 Famileinhäusern so. In großen Mehrfamilienhäusern habe ich noch nie 50-100 Leitungen in den Heizanlagen abgehen sehen.
Ich noch nicht. Und ich habe schon Hunderte Anlagen gesehen, weil es mein Job ist. Technisch gesehen ist das auch blöd, da viele kleine Rohre deutlich mehr Verluste aufweisen, als eine oder zwei dickere Steigleitungen. Außerdem warum soll man einige Hundert Meter Rohre verlegen, wenn es auch 10-20m tun?
Das Zentrale Heizungssystem macht für alle Wohnungen das Heizwasser und auch Warmwasser heiß .
Abgerechnet werden das Warmwasser dann mit Warmwasserzählern die jeweils vor dem jeweiligen Strang zur Wohnung liegen . Der jeweilige Strang kann mit einem Rad auch geschlossen werden , also man kann deine Wohnung kappen.
Bei der Heizung wird das mit Zählern direkt an der Heizung bemessen aber auch den Heizkreislauf kann man im Keller mit einem Rad schließen.
möglich ist vieles, je mehr Steuerung je mehr Leitungen u. Regler Absteller müssen verlegt u. verbaut werden.
Doch doch , ich kann meinem Mieter im Keller seine Heiz und Wasserkreisläufe abdrehen und ich kenne viele Häuser wo das auch geht, so vereinzelnt ist das nicht.