Wie funktioniert eine Zentralheizung für ein Mehrfamilienhaus?

3 Antworten

Nein entweder alle oder keiner. Es gibt ganz vereinzelt zwar Inslallationen, wo das möglich wäre, aber warum sollte man das machen wollen?

Wenn in der Heizperiode die Heizung ausfällt, ist eine Mietminderung gerechtfertigt.


Christiangt  04.10.2024, 14:53

Doch doch , ich kann meinem Mieter im Keller seine Heiz und Wasserkreisläufe abdrehen und ich kenne viele Häuser wo das auch geht, so vereinzelnt ist das nicht.

Elektroheizer  04.10.2024, 15:08
@Christiangt

Ja gibt es durchaus, ist aber nicht weit verbreitet. Das ist eher in kleinen 2-4 Famileinhäusern so. In großen Mehrfamilienhäusern habe ich noch nie 50-100 Leitungen in den Heizanlagen abgehen sehen.

Elektroheizer  04.10.2024, 15:22
@Christiangt

Ich noch nicht. Und ich habe schon Hunderte Anlagen gesehen, weil es mein Job ist. Technisch gesehen ist das auch blöd, da viele kleine Rohre deutlich mehr Verluste aufweisen, als eine oder zwei dickere Steigleitungen. Außerdem warum soll man einige Hundert Meter Rohre verlegen, wenn es auch 10-20m tun?

Das Zentrale Heizungssystem macht für alle Wohnungen das Heizwasser und auch Warmwasser heiß .

Abgerechnet werden das Warmwasser dann mit Warmwasserzählern die jeweils vor dem jeweiligen Strang zur Wohnung liegen . Der jeweilige Strang kann mit einem Rad auch geschlossen werden , also man kann deine Wohnung kappen.

Bei der Heizung wird das mit Zählern direkt an der Heizung bemessen aber auch den Heizkreislauf kann man im Keller mit einem Rad schließen.

möglich ist vieles, je mehr Steuerung je mehr Leitungen u. Regler Absteller müssen verlegt u. verbaut werden.