Wenn eine Metallplatte mit 50km/h auf deinen Kopf fällt = tot?

10 Antworten

Die Metallplatte würde u.U in ihrem Fall gebremst, das hängt davon ab

  • ob sie aus Leichtmetall (Aluminium, Magnesium) oder Stahl/Kupfer ist
  • wie dick die Metallplatte im Verhältnis zu ihrer Fläche ist, je dünner desto stärker wird ihre Fallgeschwindigkeit durch den Luftwiderstand gebremst
  • ob die Metallplatte mit der Kante, Ecke oder Fläche aufschlägt

Aber ja, 50 Km/h Aufprallgechwindigkeit ist mit Sicherheit tödlich.

Definiere Metallplatte. Eine Alufolie oder Alublech kann dir ruhig mit 50km/h auf den Kopf fallen.

Bei einer 100kg schweren Stahlplatte reichen auch schon weit aus weniger als 50km/h.

Die physikalischen Daten der Metallplatte machen irgendwie Sinn bei der Beurteilung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Kommt auf die Eigenschaften der Metallplatte an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

kommt drauf an wie stark das Teil ist. Ein Blech gibt nach, bei stärkerem als 5mm gibt eher die Birne nach :(