Wenn ein Smartphone nicht mehr mit Update versorgt wird, funktionieren Apps trotzdem noch drauf?

5 Antworten

In den AppStores geben die Entwickler manuell frei, welche Betriebssystemversionen und welche Hardware von der App unterstützt werden.

Es kommt also darauf an, wie die Entwickler mit dieser Angabe umgehen. Von "nur explizit Getestetes" bis "immer alles freigen" ist alles dabei.

Bei Android kann man diesen Mechanismus auch aushebeln. Man geht dabei ein minimales Risiko ein, dass die App was beschädigt. In den meisten Fälken aber funktioniert es aber trotzdem oder es kommt zu Meldung wie "zu wenig Arbeitsspeicher". Die PlayProtection sollte aber abgeschaltet sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Sofern die Apps nicht selbst nach ein paar Updates eine neuere OS-Version verlangen, ja. Zumindest bei iOS und iPadOS kommt es aber vor, dass bei manchen Apps die OS-Anforderungen mit den Updates ansteigen und man diese dann auf „veralteten“ Geräten nicht mehr nutzen kann, wenn die App auf das Update besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RareDevil  05.11.2023, 10:04

Ist bei Android auch nicht anders. Viele Apps fordern eine Mindestversion, sonst kann man sie nicht mehr nutzen, da Technologien nicht zur Verfügung stehen, die im neueren OS integriert sind

Eine Zeit lang auf jeden Fall. Evtl sogar noch einige Jahre. Die Nutzung des Handys wird durch die fehlenden Sicherheitsupdates halt zunehmend riskanter. Die Apps sind dann irgendwann so viel weiterentwickelt, dass sie auf dem alten Betriebssystem nicht mehr laufen. Die meisten Apps von heute laufen z.B auf Android 4 nicht mehr.

Ja schon, aber auch Apps werden aktualisiert und irgendwann werden Apps nicht mehr von einer alten Androidversion unterstützt.

Ja, nur weil es keine Updates mehr gibt, heißt es noch lange nicht, dass Apps nicht mehr funktionieren. Ein großteil der Apps funktioniert sogar auf dem 6 Jahre altem Android 8. Allerdings sind Banking Apps das Problem, da diese relativ viel Sicherheit erfordern und meistens Android 10 oder höher erfordern. Und mit der Zeit steigen die Anforderungen. In 2 Jahren ist dann Android 12 der Mindeststandard z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7
Ifm001  05.11.2023, 15:42
Allerdings sind Banking Apps das Problem, da diese relativ viel Sicherheit erfordern und meistens Android 10 oder höher erfordern.

Bei welcher Banking-App ist das denn so? Bei Sparkasse und Commerzbank geht alles ab Android 6, bei der ING ab Android 8. Die Deutsche Bank unterstützt ab Android 5.