Bessere Kameraqualität in Drittanbieter Apps - iPhone oder Galaxy S Serie?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Android und iPhone Mittlerweile gleich gut 80%
iPhone bei Drittanbieter Apps besser 20%

3 Antworten

Ich habe ein S22+, wo die bessere Integration bereits umhesetzt wurde. Ich konnte folgendes feststellen.

Bei jeder App, die die Kamera benutzt ein Zoom ermöglicht, wird beim 3x Zoom automatisch auf die Tele Kamera gewechselt. Der maximale Zoom endet weiterhin bei ca. 8-10x Zoom.

Apps können auch die Ultraweitwinkel Kamera benutzen. Dies benötigt allerdings eine Anpassung der App. Snapchat und Instagram unterstützen die Ultraweitwinkel. TikTok und WhatsApp gehören nicht dazu.

Beim Auslösen eines Fotos wird auch kein Screenshot mehr gemacht. Es wird ein richtiges Foto aufgenommen. Dies dürfte bei allen Android Geräen der Fall. Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber es scheint als wenn beim S22+ auch HDR von Samsung angewendet wird.

Die Kamera App OpenCamera zeigt auch sehr gut, welche Optionen der Hersteller über die Android Schnittstellen bereitstellt. Dazu gehören z.B. die zusätzlichen Kameras wie Tele/Ultraweit und sogenannge CameraX Extensions wie z.B. HDR, Portrait und Nachtmodus.

Das S22+ kann dort HDR, Nachtmodus und Portrait dort nutzen. Die Ultraweitwinkelkamera steht als eigenständige Kamera bereit. Die Zoom Kamera nur inoffiziell bei der Hauptkamera per 3x Zoom.

Das OnePlus 7T bietet z.B. die alle Kameras aber kein Extensions an. Ein anderes neueres OnePlus Smartphone bietet noch nicht mal die Tele und Ultraweitwinkel Kamera an.

Am Ende muss die App auch diese Möglichkeit annehmen. Wenn die App trotzdem auf dem Preview ein Bild nimmt und es als "aufgenommenes Bild" anbietet, ist Qualität dementsprechend auch nicht sehr gut.

Samsung ist beim Thema Kamera Angebot für drittanbieter Apps gut dabei. Wie gut sich die Android Konkurrenz wie Google oder Xiaomi schlägt, kann ich dir nicht sagen.

Ein Vergleich zum aktuellen iPhone habe ich auch nicht. Mein iPhone 6s hätte im Allgemeinen eine nicht sehr gute Kameraqualität.

Zum Thema Videoaufnahmen kann ich nicht viel sagen. Ich nehmen nur sehr selten Videos auf.

Unabhängig zur Kameraintegration für Apps würde ich für wichtige Aufnahmen immer die vorinstallierte Kamera App vom Hersteller nehmen. Dort hat man die meisten Optionen und die beste Umsetzung. Sei es auch nur die etwas kürzere Differenz zwischen Auslöser und aufgenommenen Bild oder ein Absturz weniger in X geringen Fällen. Dort hast du die beste Optimierung für dieses spezielle Modell.

Falls du dieses wichtige Bild später auf z.B. Social Media hochladen möchtest, kannst du dieses auch vom Internen Speicher wählen.

Falls du einfach deine aktuelle Tätigkeit z.B. in einer Story teilen möchtest, dürfte auch nicht unbedingt die 100% beste Qualität erforderlich. Mehr als dieser Story Beitrag dürfte damit auch nicht passieren.

Das ist zumindest meine persönliche Einstellung zu dem Thema.

iPhone bei Drittanbieter Apps besser

Soweit ich weiß ist es noch so, dass die iPhone Kameras bei ein paar dritt Anbietern Apps noch besser funktioniert

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2
Android und iPhone Mittlerweile gleich gut

Die Kamera von Apple ist schon nicht ohne.