Weshalb gibt es so viele App Updates? Habe auf dem Smartphone das Gefühl, dass alle 3 Tage sämtliche Apps Updates bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf den Entwickler der App an und deren Ansatz für Updates an.

Manche Entwickler bevorzugen viele kleinere Updates. Jedes Update verändert nur einen kleinen Teil. Falls doch irgendwo ein Fehler aufgetreten ist, kann dieses Update rückgängig gemacht werden oder der dann nur kleine Fehler behoben werden.

Andere Entwickler bevorzugen seltenere und größere Updates. Sie sammeln viele Änderungen und verpacken es also großes Update. Das Update ist dann auch komplexer und kann mit höheren Wahrscheinlichkeiten auch Fehler enthalten.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist auch die Anzahl der Entwickler. Eine sehr große App wie YouTube oder auch WhatsApp wird sehr viele Entwickler beschäftigen, die auch einiges schaffen können. Es gibt also auch öfters Neuerungen, die veröffentlicht werden können.

Wenn die App von einem Hobby Entwickler kommt, kommt erstmal die große Zeit Frage. Er wird bestimmt nicht dauerhaft dran arbeiten. Auch wenn ein einzelner Entwickler effektiver ist, wird es nicht so viel schaffen können.

Wie du es selber beschreibst, ist es nur dein Gefühl. In der Praxis wird es nicht der Fall sein. Bei ausgewählten großen Apps kann es der Fall sein. Bei Apps von kleineren Unternehmen oder einzelnen Entwicklern wird es bestimmt nicht der Fall sein.

Das kommt, weil Apple iOS 17 veröffentlicht hat. Dann bringen die Entwickler Updates für ihre App raus, die sehr oft auf neue Funktionen von iOS zugreifen.
Und oft muss dann noch nachgebessert werden, weil kleine Fehler bemerkt werden, die durch alle Tests geschlüpft sind. In 2-3 Wochen gibt sich das.

Die Update-Industrie ist ein Wirtschaftszweig für sich...
So schaukelt man die Bedürfnisse der User und die Anforderungen an die Hardware kontinuierlich hoch, so dass man sich auch regelmässig leistungsstärkere Geräte zulegen muss.

Deshalb: nur zwingende sicherheitsrelevante Updates machen.

Weil der Mensch nicht fehlerfrei ist, und somit keine fehlerfreien Apps programmieren kann.

Und weil dem Entwickler auch dann und wann neue Features einfallen, bzw. sie sich von den Kunden gewünscht werden, welche dann implementiert werden.

Es gibt immer was neues oder Sicherheitsupdates z.B die müssen schnell und oft behoben werden