Wenn ein Krieg ausbricht und man gezwungen wird zu kämpfen, was machen wir Gläubigen die aus religiösen Gründen nicht Kämpfen dürfen?

9 Antworten

Das Problem hatten die Amerikaner im 2. Weltkrieg konkret mit den Amischen. Man wollte sie als Wehrpflichtige einziehen, die haben sich aber geweigert eine Waffe in die Hand zu nehmen. Dann wurden damals viele davon inhaftiert und sind allen so lange mit laut beten und christliche Lieder singen auf die Nerven gegangen bis es dann eine Ausnahmeregelung und Wehrdienstbefreiung gegeben hat, die übrigens bis heute gilt.

Wie die Rechtslage im Moment konkret in Deutschland ist, weiß ich nicht, aber wirklich zwingen kann dich keiner. Früher musste man ein Gespräch führen, das eher schräg verlief und im Anschluss meistens Widerspruch einlegen, meistens hat es dann ohne Anwalt geklappt. Du musstest dich nur weigern und ansonsten ruhig bleiben. Die Möglichkeit zur Wehrdienstverweigerung ist jedenfalls vorgesehen nach deutschem Recht, und Anwälte, die sich damit auskennen, gibt es auch, wenn du alleine nicht durchkommst damit.

Innerhalb Deutschlands würde ich mir keine Sorgen über einen konventionellen Krieg machen.

Warum? Weil wir der NATO angehören. Wer sollte Deutschland und damit der NATO einen konventionellen Krieg erklären? Russland? Konventionell unterlegen.

China? Wohl kaum. Die Wirtschaft ist China zu wichtig, weswegen auch in Taiwan bisher nichts passierte. Eine Invasion Taiwans wäre nämlich die 'noch schlimmere' Variante der Ukraine-Invasion, auch wenn das ziemlich verherrlichend klingt, was es keinesfalls soll.

Wie du siehst: Sollte es krachen, dann eher atomar. Der einzig 'positive' Effekt: Der Krieg wäre schnell vorbei.

Deine Einstellung finde ich persönlich aber richtig und gut. Auch ich bin absolut gegen jegliche Form von Gewalt. Nur leider funktioniert die Welt so nicht.

Kommt drauf an; Wehrdienste sehen meist Alternativen zum Kriegsdienst im Heimatschutz vor.

Je nach Staatsform wirst Du bei Verweigerung des Heimatschutzdienstes inhaftiert oder erschossen.

in Deutschland kann dich niemand zum Kämpfen zwingen, in so einem Fall musst du zivilen Ersatz leisten, wie z.B. Dienst im Lazarett / Krankenhaus, Pflegeheim usw

Hnhbzbzbz
Fragesteller

Ich mache gar nichts.

yamat501  09.05.2022, 08:52
@Hnhbzbzbz

zu humanitärer Hilfe kann man dich verpflichten und dazu verpflichtet dich auch jeder Glaube auf diesem Planeten.

Davon abgesehen bei Weigerung wanderst du in den Knast

anTTraXX  09.05.2022, 08:58
@Hnhbzbzbz

Das du "nichts machen wirst"
Auf Grundlage von Gesetzen wird man dich schon in die Pflicht nehmen, egal wie.

Hnhbzbzbz
Fragesteller
@miezepussi

Mit gar nichts meine ich halt gar nichts, na alles verweigern.

Hnhbzbzbz
Fragesteller
@anTTraXX

Ich geh' lieber ins Gefängnis und ich halte mich nur die Gesetze von Gott.

miezepussi  09.05.2022, 09:01
@Hnhbzbzbz

Also nicht essen, nicht atmen,… dann hast bald keine Sorgen mehr.

wenn alle , wirklich alle, den Kriegsdienst verweigern, könntest du Glück haben, wenn nur ein paar den Kriegsdienst verweigern, gibt es vermutlich irgendwann Krieg - dann fallen auch die Verweigerer. Die Bomben machen da keine Ausnahmen.

Hnhbzbzbz
Fragesteller
@yamat501
Davon abgesehen bei Weigerung wanderst du in den Knast

Für mich absolut kein Problem!

anTTraXX  09.05.2022, 09:03
@Hnhbzbzbz

Dann verstößt du ja quasi durch deine Weigerung der hier "angebotenen" Ersatzdienste gegen diese ominösen Gesetze

yamat501  09.05.2022, 09:04
@Hnhbzbzbz

das wird für dich ein Problem, denn Militärknast ist keine solche Erhohlung wie ziviler Knast und wenns hart auf hart kommt, werden gefangene als erstes mit der Waffe zur Arbeit gezwungen und bei denen wird auch als erstes die Versorgung eingestellt bei Arbeitsverweigerung

JollySwgm  09.05.2022, 09:12
@Hnhbzbzbz

In dem Fall bist du dann aber kein Gläubiger sonder schlicht und einfach ein Egoist. Dann geht es dir nicht um so etwas wie Nächstenliebe oder Ähnliches sondern ganz alleine um deine Bequemlichkeit.

Hnhbzbzbz
Fragesteller
@anTTraXX

Krieg ist halt Mord und Verbrechen, wenn Gläubige in den Krieg ziehen dann haben sie gegen das Gesetz Gottes verstoßen.

anTTraXX  09.05.2022, 09:16
@Hnhbzbzbz

Ich könnte dir hier jetzt ne Ganze Menge Kriege die im Namen irgendeines Gottes durchgeführt wurden bzw durch die Kirche in "Auftrag" gegeben wurde nennen, aber das würde nichts bringen bzw. zu nichts führen.

Wir bleiben immer noch bei der Tatsache das du mit dem Verweigern sämtlicher Ersatzdienste gegen diese Gesetze genauso verstoßen würdest.

Hnhbzbzbz
Fragesteller
@JollySwgm

Ich bin kein Egoist! Nächstenliebe? Im Krieg gibt es keine Liebe, nur durchgehend Hass und Gewalt.

JollySwgm  09.05.2022, 09:22
@Hnhbzbzbz

Wenn du dich weigerst verletzten oder hilfsbedürftigen Personen zu helfen ist das nicht weiter als purer Egoismus. Da kannst du dich auch nicht hinter einer Religion verstecken.

MonkeyKing  09.05.2022, 09:23
@yamat501

Du kennst ja den Glauben nicht.. Vielleicht verpflichtet ihn der Glaube auch, nur das zu machen was er will.

Hnhbzbzbz
Fragesteller
@anTTraXX

Kranke und Fanatiker haben in der Tat schon sehr viele Kriege geführt, das stimmt! Ohne Streit und Diskussionen!

Ich bin halt gegen Krieg und alle Gesetze die mit Krieg verbunden sind, an die halte ich mich (so Gott will) nicht.

Hnhbzbzbz
Fragesteller
@JollySwgm

Menschen in Not muss geholfen werden, aber nicht Menschen die mit Krieg was zu tun haben.

Entscheiden, ob du dich eher deinem Land, deinem Glauben oder deinem Gewissen verpflichtet fühlst und entsprechend handeln.